Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

„Science meets fiction

„Science meets fiction": Leben, wie wir es NICHT kennen

Forscher haben Grundelemente theoretischer Lebensformen modelliert, die unter den frostigen Bedingungen wie auf dem Saturnmond Titan existieren könnten.

Hellster Leuchtturm des frühen Kosmos

Er leuchtet 420 Billionen Mal so hell wie sie Sonne: Astronomen haben den hellsten Quasar und das massereichste Schwarze Loch des frühen Universums entdeckt.

Florierendes Leben schon vor 3,2 Milliarden Jahren?

In 3,2 Milliarden Jahre alten Gesteinen haben Forscher Hinweise auf eine biologische Stickstofffixierung entdeckt. Das bedeutet, dass das Leben schon deutlich früher floriert haben könnte als bisher gedacht.

Blick in eine kosmische Mehrlings-Kinderstube

In der Sternenwiege Barnard 5 haben Astronomen erstmals ein Mehrfach-Sternsystem kurz vor der Geburt entdeckt. Das hilft dabei herauszufinden, wie solche Systeme entstehen.

Diese künstlerische Darstellung zeigt den Zentralbereich des Planetarischen Nebels Henize 2-428. Der Kern dieses einzigartigen Objekts besteht aus zwei Weißen Zwergen, die jeweils eine Masse von etwas unter einer Sonnenmasse haben. Credit: ESO/L. Calçada

Stern-Duo im Todesreigen: Annäherung bis zum Inferno

Astronomen haben ein Sternpärchen entdeckt, dessen enger Tanz in einer gigantischen Supernovaexplosion enden wird. Ein Video veranschaulicht das Schicksal des kosmischen Duos.