Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Dunkle Materie siegt über alternative Gravitationstheorie

Analysen von Röntgenastronomiedaten haben wichtige Erkenntnisse für die Gravitationsforschung gebracht. Neue Beobachtungen unterstreichen die Notwendigkeit für das Vorhandensein von Dunkler Materie im All, berichtet eine Gruppe aus Princeton. Damit kann eine ohne Dunkle Materie auskommende, alternative Gravitationstheorie wohl endgültig verworfen werden.

Fährenstarts verschoben: ISS-Crew bleibt länger im All

Die Crew der Internationalen Raumstation ISS muss wegen eines technischen Problems einige Wochen länger als geplant im All bleiben. Wie die NASA am Donnerstag bestätigte, werden die nächsten beiden Raumfähren-Starts um mehrere Wochen verschoben, so dass die dreiköpfige Mannschaft statt Mitte Juli frühstens Anfang August ausgetauscht werden kann. Grund für die Verzögerung ist nach Angaben der NASA vom Donnerstag ein Problem mit dem neuen kanadischen Roboterarm der Raumstation.

Doch kein Sex im Weltraum

Die angeblich schönste Sache der Welt ist möglicherweise ein ausschließlich irdisches Vergnügen: Sex im Weltall hat es trotz aller Gerüchte bisher nicht gegeben, sagte der russische Kosmonaut Talgat Musabajew am Freitag in einem Interview der Zeitung "Rossijskaja Gaseta". Unter den Männern und Frauen der Besatzungen an Bord der Raumstationen sei Geschlechtsverkehr in der Schwerelosigkeit bisher weder als Experiment noch als privates Vergnügen vollzogen worden.

Start der "Atlantis" zur Internationalen Raumstation verschoben

Der nächste Raumfährenflug zur Internationalen Raumstation ISS verzögert sich und wird frühestens Anfang Juli stattfinden. Die US-Raumfahrtbehörde NASA verschob am Mittwoch den für den 14. Juni geplanten Start der "Atlantis", um der ISS-Besatzung mehr Zeit zu geben, ein Problem mit dem neuen Roboterarm Canadarm2 zu lösen. Das teilte die NASA in Houston (Bundesstaat Texas) mit.