Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Suprafluides Helium ermöglicht präzise Messung der Erddrehung

Die besonderen quantenmechanischen Eigenschaften von suprafluidem Helium könnten in Zukunft die Vorhersage von Erdbeben ermöglichen. Das hoffen NASA-Wissenschaftler, denen es erstmals gelungen ist, im suprafluid Helium-4-Isotop den so genannten Josephson-Effekt zu beobachten.

Tod eines Kometen erhellt die Entstehung des Sonnensystems

Die letzten Sommer von internationalen Wissenschaftlerteams beobachtete Explosion des Kometen C/1999 S4 (LINEAR) in der Nähe der Erde ergab wichtige neue Erkenntnisse über den Aufbau von Kometen und über die Entstehung von Planetensystemen. Sechs internationale Wissenschaftlerteams berichten in der aktuellen Ausgabe des Magazins Science über ihre Erkenntnisse.

Versorgungstransporter unterwegs zur Raumstation ISS

Eine Raumkapsel mit Versorgungsgütern für die Internationale Raumstation ISS ist am Montag vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in der Steppe Kasachstans gestartet. Die Sojus-Trägerrakete mit dem Raumtransporter Progress M1-6 hob um 0.32 Uhr MESZ ohne Zwischenfälle ab, berichtete die Agentur Interfax. Zehn Minuten später erreichte die Kapsel ihre Umlaufbahn. Das automatische Andocken an die ISS ist am Mittwoch für 2.19 Uhr MESZ geplant.

Universum war früher aufgebaut wie ein Schwamm

Mit Aufnahmen vom Riesenteleskop VLT (Very Large Telescope) der Europäischen Südsternwarte (ESO) konnten jetzt Computermodelle des jungen Universums bestätigt werden. Wie Forscher um Palle Moeller aus Garching im Fachblatt Astronomy and Astrophysics berichten, war die Materie früher in netzartigen Strukturen, so genannten Filamenten, angeordnet. Das konnten die Forscher nachweisen, indem sie mit dem VLT in Chile die Umgebung eines 13 Milliarden Lichtjahre entfernten Quasars unter die Lupe nahmen. Sie entdeckten dort mehrere sehr schwach leuchtende Galaxien, die wie Perlen auf einer Kette innerhalb eines solchen Filaments angeordnet waren.

Der Klimawandel im Vorgarten: Jahreszeiten kommen früher

Frühlingsboten der Natur sprießen heute vielerorts zeitiger als in früheren Jahrzehnten. In Hamburg blühen beispielsweise die Forsythien einen ganzen Monat früher als in den 40er Jahren. Der Haselstrauch stand im Rhein-Main-Tiefland im Schnitt der Jahre 1961 bis 1990 Mitte Februar in Blüte, zwischen 1988 und 1999 war dies gut eine Woche früher der Fall. Das geht aus Daten des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach hervor. Hat der Klimawandel den deutschen Vorgarten erreicht?