Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Nasa testet Flugzeug mit siebenfacher Schallgewindigkeit

Die US-Weltraumbehörde Nasa will am Samstag, 2. Juni, den Prototyp des schnellsten Flugzeugs der Welt testen. Der Superjet soll siebenfache Schallgeschwindigkeit erreichen und danach in den Pazifischen Ozean stürzen. Die experimentelle X-43A werde bei gutem Wetter vom "Dryden Flight Research Center" in Edwards (US-Staat Kalifornien) starten, berichtete die Nasa am Donnerstag.

Fliegende Roboter sollen die Marsoberfläche untersuchen

Insekten dienen als Vorbild für kleine Roboter, die während einer zukünftigen Marsmission die Oberfläche des roten Planeten genau untersuchen sollen. Diese Idee verfolgt Bob Michelson, Wissenschaftler am Georgia Institute of Technology in Atlanta. Der mottenähnliche Flugkörper soll etwa 30 Mal pro Sekunde mit künstlichen Flügeln schlagen und so wenige Zentimeter über den Mars fliegen, berichtet das Magazin New Scientist. Damit könnte ein deutlich weiterer Bereich fotografiert werden, als es bisher mit dem rollenden Marsmobil "Sojourner" möglich gewesen ist.