Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Wenn Kontinente brechen, wird`s warm

Wenn Kontinente brechen, wird`s warm

Tektonik mit Klimaeffekt: Kohlendioxid, das einst beim Auseinanderbrechen von Kontinenten freigesetzt wurde, könnte eine wichtige Rolle in der Klimageschichte gespielt haben, berichten Forscher.

weiter
Der Goliath-Otter mit dem Supergebiss

Der Goliath-Otter mit dem Supergebiss

Er war so groß wie ein Wolf und besaß überdimensional kräftige Kiefer: Vor etwa sechs Millionen Jahren lebte im heutigen China ein geheimnisvoller Vertreter der Otter, berichten Forscher.

weiter
Was Enceladus das Herz wärmt

Was Enceladus das Herz wärmt

Er besitzt einen Ozean aus flüssigem Wasser unter seinem Eispanzer – doch was heizt das Innere des Saturnmondes Enceladus so stark auf? Wissenschaftler präsentieren nun ein Modell, das seine mysteriösen Merkmale erklärt.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Suprafluides Helium ermöglicht präzise Messung der Erddrehung

Die besonderen quantenmechanischen Eigenschaften von suprafluidem Helium könnten in Zukunft die Vorhersage von Erdbeben ermöglichen. Das hoffen NASA-Wissenschaftler, denen es erstmals gelungen ist, im suprafluid Helium-4-Isotop den so genannten Josephson-Effekt zu beobachten.

weiter

Tod eines Kometen erhellt die Entstehung des Sonnensystems

Die letzten Sommer von internationalen Wissenschaftlerteams beobachtete Explosion des Kometen C/1999 S4 (LINEAR) in der Nähe der Erde ergab wichtige neue Erkenntnisse über den Aufbau von Kometen und über die Entstehung von Planetensystemen. Sechs internationale Wissenschaftlerteams berichten in der aktuellen Ausgabe des Magazins Science über ihre Erkenntnisse.

weiter

Versorgungstransporter unterwegs zur Raumstation ISS

Eine Raumkapsel mit Versorgungsgütern für die Internationale Raumstation ISS ist am Montag vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in der Steppe Kasachstans gestartet. Die Sojus-Trägerrakete mit dem Raumtransporter Progress M1-6 hob um 0.32 Uhr MESZ ohne Zwischenfälle ab, berichtete die Agentur Interfax. Zehn Minuten später erreichte die Kapsel ihre Umlaufbahn. Das automatische Andocken an die ISS ist am Mittwoch für 2.19 Uhr MESZ geplant.

weiter

Universum war früher aufgebaut wie ein Schwamm

Mit Aufnahmen vom Riesenteleskop VLT (Very Large Telescope) der Europäischen Südsternwarte (ESO) konnten jetzt Computermodelle des jungen Universums bestätigt werden. Wie Forscher um Palle Moeller aus Garching im Fachblatt Astronomy and Astrophysics berichten, war die Materie früher in netzartigen Strukturen, so genannten Filamenten, angeordnet. Das konnten die Forscher nachweisen, indem sie mit dem VLT in Chile die Umgebung eines 13 Milliarden Lichtjahre entfernten Quasars unter die Lupe nahmen. Sie entdeckten dort mehrere sehr schwach leuchtende Galaxien, die wie Perlen auf einer Kette innerhalb eines solchen Filaments angeordnet waren.

weiter

Der Klimawandel im Vorgarten: Jahreszeiten kommen früher

Frühlingsboten der Natur sprießen heute vielerorts zeitiger als in früheren Jahrzehnten. In Hamburg blühen beispielsweise die Forsythien einen ganzen Monat früher als in den 40er Jahren. Der Haselstrauch stand im Rhein-Main-Tiefland im Schnitt der Jahre 1961 bis 1990 Mitte Februar in Blüte, zwischen 1988 und 1999 war dies gut eine Woche früher der Fall. Das geht aus Daten des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach hervor. Hat der Klimawandel den deutschen Vorgarten erreicht?

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Resilienz ist die Fähigkeit, trotz widriger Umstände ohne große Blessuren im Leben zu stehen. Aber ist sie eine Charaktereigenschaft oder wird sie bei einem Prozess erworben? Jenseits der vielfältigen Ratgeberliteratur ein kundiges Werk zum Thema.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe