Erde & Weltall

Der Klimawandel machte keine Pause

Nicht die Natur, sondern nur fehlende Temperaturdaten aus der Arktis sorgten für die scheinbare Verlangsamung der globalen Erwärmung in der Zeit von 1998 bis 2012, sagen Forscher. weiter

Mittels Lasertechnik scheint es möglich, kleine Sonden rasant zu fernen Sternensystemen zu schicken. Doch wie bremst man sie am Ziel aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein deutscher Physiker.

Spezial: Blattporen beweisen: Kohlendioxid reguliert das Erdklima

Bei Untersuchungen an Gingko-Blättern hat Gregory Retallack von der Universität von Oregon Hinweise darauf gefunden, dass der Kohlendioxidgehalt der Luft direkten Einfluss auf das Klima hat. Über die Ergebnisse seiner Forschungen berichtet er im Fachmagazin Nature.

Schaumkronen bremsen den Treibhauseffekt

Schaumkronen auf dem Meer reflektieren das Sonnenlicht und bremsen damit den Treibhauseffekt. Das berichtet ein amerikanisch-französisches Forscherteam im Magazin "Geophysical Research Letters".

Schwunghafter Handel mit gestohlenen Meteoriten

Recherchen von BBC zufolge gibt es einen ständig wachsenden internationalen Handel mit Meteoriten. Die Sammlerwut der Gutbetuchten hat bereits Diebe auf den Plan gerufen, berichtet der Nachrichtendienst.