Erde & Weltall

Extragalaktische Extrem-Strahlung

Astronomen haben erstmals herausgefunden, dass die energiereichste kosmische Strahlung höchstwahrscheinlich nicht aus unserer Milchstraße stammt – sie ist extragalaktischen Ursprungs. weiter

Erster Meteorit aus dem Steinheimer Becken

Forscher haben erstmals ein Fragment des Meteoriten entdeckt, der vor knapp 15 Millionen Jahren das Steinheimer Becken schuf. Es handelt sich um einen seltenen Stein-Eisen-Meteoriten – und damit eindeutig nicht um ein Bruchstück des größeren Ries-Asteroiden.

Russen bremsen Lust auf Weltraum-Reisen: "Viel Vorbereitung nötig"

Einen Tag nach der Rückkehr des ersten Weltraumtouristen Dennis Tito zur Erde hat die russische Raumfahrtbehörde Rosawiakosmos hochfliegende Hoffnungen weiterer Interessenten gedämpft. "Wir können nicht wie ein Reisebüro Sofortreisen ins All anbieten. Das erfordert eine lange und komplizierte Vorbereitung", sagte Sprecher Wjatscheslaw Michailitschenko am Montag nach Angaben der Agentur Itar-Tass. Das russische Raumfahrtunternehmen Energija verhandelt nach eigenen Angaben mit Dutzenden von Interessenten.

Gigantischer Sonnenfleck kehrt zurück

Der gigantische Sonnenfleck 9393 ist seit dem 19. April wieder der Erde zugewandt. Das ist das zweite Mal innerhalb von zwei Monaten. Ein internationales Wissenschaftlerteam beobachte die Entwicklung des Sonnenflecks während einer vollen Umdrehung der Sonne.

Warum die Kerne der Kontinentalplatten stabil sind

Erdbebenfreie Regionen findet man auf der Erde nur auf den alten Kernen der Kontinentalplatten. Bisher ging man davon aus, dass der Grund dafür das hohe Alter dieser sogenannten Kratone ist. Doch nach Untersuchungen von Cin-Ty Lee und seinen Kollegen von der Harvard-Universität ist der Grund für die Stabilität der Kratone ein Mangel an Eisen. Die Forscher stellen ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift Nature vor.