Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Spezial: Blattporen beweisen: Kohlendioxid reguliert das Erdklima

Bei Untersuchungen an Gingko-Blättern hat Gregory Retallack von der Universität von Oregon Hinweise darauf gefunden, dass der Kohlendioxidgehalt der Luft direkten Einfluss auf das Klima hat. Über die Ergebnisse seiner Forschungen berichtet er im Fachmagazin Nature.

Schaumkronen bremsen den Treibhauseffekt

Schaumkronen auf dem Meer reflektieren das Sonnenlicht und bremsen damit den Treibhauseffekt. Das berichtet ein amerikanisch-französisches Forscherteam im Magazin "Geophysical Research Letters".

Schwunghafter Handel mit gestohlenen Meteoriten

Recherchen von BBC zufolge gibt es einen ständig wachsenden internationalen Handel mit Meteoriten. Die Sammlerwut der Gutbetuchten hat bereits Diebe auf den Plan gerufen, berichtet der Nachrichtendienst.