Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Dinosaurier mit Federn gefunden

Den ersten vollständig erhaltenen fossilen Dinosaurier mit Federn haben Bauern in der Provinz Liaoning in China gefunden. Das berichtet ein amerikanisch-chinesisches Wissenschaftlerteam im Fachmagazin "Nature" (Vol. 410, Iss.6832). Der Fund gilt als wichtiger Beweis für die Theorie, dass sich die Vögel aus den Dinosauriern entwickelt haben.

Kosmischen Teilchen könnten Wettervorhersage verbessern

Eine bessere Vorhersage unseres Wetters wollen Wissenschaftler von der Radiation Health Unit in Hongkong durch die Messung der kosmischen Strahlung erhalten. Permanent fallen energiereiche Teilchen aus den Weiten des Weltraums in die Erdatmosphäre. Über die genaue Analyse dieser Teilchen sollen die Temperaturen in den oberen Schichten der Atmosphäre, die für die Wetterbildung auf der Erde von großer Bedeutung sind, gemessen werden.