Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Japan plant für 2007 Mission zur Venus

Während die NASA mit großem Aufwand dem roten Nachbarn Mars die letzten Geheimnisse entlocken will, streben japanische Raumfahrer in die entgegengesetzte Richtung: gen Venus. Bereits 2007 soll eine unbemannte Mission zu dem noch relativ unerforschten Planeten aufbrechen.

Russen bremsen Lust auf Weltraum-Reisen: "Viel Vorbereitung nötig"

Einen Tag nach der Rückkehr des ersten Weltraumtouristen Dennis Tito zur Erde hat die russische Raumfahrtbehörde Rosawiakosmos hochfliegende Hoffnungen weiterer Interessenten gedämpft. "Wir können nicht wie ein Reisebüro Sofortreisen ins All anbieten. Das erfordert eine lange und komplizierte Vorbereitung", sagte Sprecher Wjatscheslaw Michailitschenko am Montag nach Angaben der Agentur Itar-Tass. Das russische Raumfahrtunternehmen Energija verhandelt nach eigenen Angaben mit Dutzenden von Interessenten.

Gigantischer Sonnenfleck kehrt zurück

Der gigantische Sonnenfleck 9393 ist seit dem 19. April wieder der Erde zugewandt. Das ist das zweite Mal innerhalb von zwei Monaten. Ein internationales Wissenschaftlerteam beobachte die Entwicklung des Sonnenflecks während einer vollen Umdrehung der Sonne.