Erde & Weltall

Houston, wir haben kein Problem!

Am 21. August 2017 wird sich der Himmel über einem Teil der USA verfinstern. Aus Anlass des Spektakels hat sich bild der wissenschaft mit Lesern dorthin aufgemacht. Unser Astronomie-Autor Thomas Bührke ist mit dabei. Nächster Stopp: Houston. weiter

Ein Dinosaurier als Missing-Link

Ein in Chile entdeckter Dinosaurier könnte sich als Bindeglied der Dinosaurier-Evolution erweisen. Denn das Fossil weist sowohl Merkmale der zweibeinig laufenden Raubdinosaurier als auch der pflanzenfressenden Vogelbecken-Dinosaurier auf.

Oh, wie schön ist Panama!

Super-Hitzewellen auch in Europa?

In Zukunft könnten auch Europa häufiger tropische Perioden von 40 bis sogar 55 Grad Hitze bevorstehen. Denn schon bei zwei Grad Erwärmung steigt das Risiko für schwülwarme Hitzewellen in Europa auf 30 Prozent an, wie eine Studie belegt.

Meteoritenjagd mit Überraschungen

20 Jahre haben Forscher nach den Trümmern eines Meteors gesucht, der 1991 über Tschechien explodierte. Jetzt haben sie vier der Gesteinstrümmer aufgespürt – und Überraschendes entdeckt.

Methanfresser – versteckt im Kalkgestein

Forscher haben methanfressende Mikroben an einem ungewöhnlichen Ort entdeckt: Verborgen im vermeintlich toten Kalkgestein rund um Methanquellen der Tiefsee.

Junge Vulkane auf dem Mond?

Noch vor maximal 100 Millionen Jahren könnte es Vulkanausbrüche auf dem Mond gegeben haben. Darauf deuten kleine Lavaformationen in einigen Maren hin.

Strahlung aus dem Schwarzen Loch

Bereits 1974 postulierte Stephen Hawking, dass auch Schwarze Löcher – entgegen der konventionellen Vorstellung – Strahlung abgeben. Nun haben Physiker diese sogenannte Hawking-Strahlung im Labor nachweisbar gemacht.