Erde & Weltall

Der Klimawandel machte keine Pause

Nicht die Natur, sondern nur fehlende Temperaturdaten aus der Arktis sorgten für die scheinbare Verlangsamung der globalen Erwärmung in der Zeit von 1998 bis 2012, sagen Forscher. weiter

Mittels Lasertechnik scheint es möglich, kleine Sonden rasant zu fernen Sternensystemen zu schicken. Doch wie bremst man sie am Ziel aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein deutscher Physiker.

Weitere Hinweise auf vierfüßige Flugsaurier gefunden

Die meisten Flugsaurier gingen jüngsten Funden zufolge vierfüßig. Sie bewegten sich auf dem Boden demnach eher wie Fledermäuse und nicht wie Vögel, berichtet das Hamburger Magazin «National Geographic Deutschland» in seiner Online-Ausgabe.

Pioneer 10 lebt

Der NASA ist es am vergangen Samstag gelungen, den Kontakt zu ihrer verschollenen Raumsonde Pioneer 10 wiederherzustellen. Wie die NASA berichtet, gelang der Kontakt bei einem Funktionstest mit einem in der Nähe von Madrid positionierten Radioteleskop.

Inflationstheorie bestätigt: Astronomen entdecken den "Dreiklang der Schöpfung"

Wir können jetzt detailliert der Musik der Schöpfung lauschen. So fasst Barth Netterfield von der Universität Toronto die Resultate zweier Forschergruppen zusammen, die kaum noch Zweifel an der Richtigkeit der Theorie vom inflationären Universum lassen. Die Forscher präsentierten ihre Ergebnisse auf der Frühjahrstagung der American Physical Society.