Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Indische Rakete in den Weltraum gestartet

Die indische Raumfahrt kann einen Erfolg verbuchen: Nach einem Fehlversuch im März ist der Start einer neuen Trägerrakete am Mittwoch geglückt.

Nachbeben ergeben Aufschluss über den Aufbau der Erde

Unmittelbar nach einem starken Erdbeben erzittert der Erdboden noch minutenlang weiter. Eine Untersuchung von Wissenschaftlern aus den USA und aus Frankreich zeigt, dass dies durch mehrfache Reflektion und Streuung der Erdbebenwellen an der Erdkruste verursacht wird. Dies könnte zu neuen Erkenntnissen über die Zusammensetzung der Erdkruste führen.

Meteoriten von Mars und Mond in Afrika gefunden

Wissenschaftler haben in Afrika neue Meteoriten vom Mars und vom Mond entdeckt: Der Marsmeteorit mit Namen "Northwest Africa 480" - ein Winzling von etwa 30 Gramm - wurde bereits im November vergangenen Jahres in Marokko gefunden. Der Meteorit vom Mond ("Northwest Africa 482") dagegen ist der zweitgrößte, der jemals entdeckt wurde: Er bringt fast ein Kilogramm auf die Waage. Im vergangenen Jahr wurde er von Händlern in Marokko feilgeboten und stammt wahrscheinlich aus dem benachbarten Algerien. Berichte über die Funde werden im nächsten Meteoritical Bulletin der Meteoritical Society ? einer internationalen Organisation, die sich der Erforschung extraterrestrischen Materials verschrieben hat ? veröffentlicht.

Südpol des Mondes für ersten menschlichen Vorposten im All geeignet

Der Südpol des Mondes bietet zwei Voraussetzungen, die ihn für eine Besiedelung empfehlen: Sonne und Wasser. Darauf deutet eine neue Auswertung von Daten hin, die die Raumsonde Clementine bereits 1994 zur Erde gefunkt hatte. Das meldet der Online-Dienst SPACE.com.