Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Der Stern des Planeten Erde - "Sonnen-Feiern" in Europa und Amerika

Sie bringt Licht und Wärme - und damit Wachstum und Leben. Ihre Strahlung ist, im Übermaß genossen, gesundheitsschädlich. Allzu stürmisches Wetter auf der 150 Millionen Kilometer entfernten Sonne kann auf der Erde die Stromversorgung zusammenbrechen lassen, Satelliten geraten ins Trudeln, Erdöl-Leitungen setzen Rost an. Und manche Experten machen sie für die Klimaveränderung verantwortlich. Die schon seit Urzeiten erkannte zentrale Bedeutung dieses Sterns hat Astronomen jetzt auf die Idee gebracht, die Sonne näher vorzustellen.

Reduzierung bestimmter Luftschadstoffe kann Treibhauseffekt verschlimmern

Einer Studie amerikanischer Klimaforscher zufolge führt eine einseitige Reduzierung der Stickoxide in der Atmosphäre zu einer Verschlimmerung des Treibhauseffektes. Die Forscher haben ein Modell entwickelt, dass die chemischen Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Gasen in der Atmosphäre berücksichtigt. Sie stellen ihr Ergebnis in der Fachzeitschrift "Geophysical Research Letters" vor.

Kurz gemeldet: Ozonschicht über der Nordhalbkugel hat sich vorübergehend erholt

Die Zerstörung der Ozonschicht auf der Nordhalbkugel hat in den vergangenen Jahren abgenommen. Die Ursache liegt jedoch eher in den höheren Temperaturen als in einer Abnahme von Ozon-schädigenden Gasen. Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf UN-Klimaexperten.

Lässt Chinas Drei-Schluchten-Staudamm die Temperaturen in Japan steigen?

Die Aufstauung des chinesischen Jangtse-Flusses zu einem gigantischen, 600 Kilometer langen Stausee könnte zu einer Erhöhung des Salzgehaltes im Japanischen Meer führen und in Japan eine Temperaturerhöhung um mehrere Grad Celsius verursachen. Davor warnt die American Meteorological Society.