Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Streit um Touristen im All: Moskau will Tito zur ISS fliegen lassen

Trotz amerikanischer Proteste hat eine russische Raumfahrtkommission den Flug des Weltraumtouristen Dennis Tito (60) zur Internationalen Raumstation ISS bewilligt. Der US-Multimillionär und Mäzen russischer Raumfahrtprojekte solle am 28. April als erster Privatmann an Bord eines "Sojus"-Raumschiffes zur ISS fliegen, teilte die Raumfahrtbehörde Rosawiakosmos am Mittwoch in Moskau mit. Legen die USA ihr Veto gegen Tito ein, wird der deutsche Astronaut Thomas Reiter als Ersatzmann für den Flug favorisiert.

Schnecken knabberten schon vor 290 Millionen Jahren an Muscheln und Armfüßern

Schon an den Schalen von Brachiopoden des Perm finden sich Bohrspuren räuberischer Schnecken. Das berichtet Alan Hoffmeister, Student der Virginia Technical University.

Gold aus Sternen-Kollisionen

Das Gold Ihres Fingerrings ist wahrscheinlich bei einer Kollision von zwei Sternen entstanden. Computersimulationen an der Universität Leicester haben ergeben, dass das meiste Gold der Erde aus Zusammenstößen von Neutronensternen stammt. Die Ergebnisse stellten Forscher um Stephan Rosswog von den Universitäten Leicester und Basel auf dem Nationalen Astronomie-Treffen in Cambridge vor.