Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Explosion des Lebens aus dem Weltraum beobachtet

Wetterphänomene wie El Nino und La Nina haben zu einer Explosion der Pflanzenproduktion in unseren Meeren geführt. Das belegen Beobachtungen mit einem NASA-Satelliten, der seit drei Jahren um die Erde kreist.

Sonnenstürme stören Satelliten

Heftige elektromagnetische Stürme auf der Sonne störten am vergangenen Wochenende Satellitenübertragungen, Rundfunksendungen, Telefongespräche und sorgten für ein spektakuläres Lichterspiel am Nachthimmel. Die seit 10 Jahren stärksten Gasausbrüche rühren von einem riesigen Sonnenfleck in der so genannten AR 9393 Region der Sonne her.

Größter Dino-Fußabdruck entdeckt

Den größten Fußabdruck der Welt haben Geologen im Nordwesten Chinas entdeckt. Die eineinhalb Meter lange Spur stammt von einem etwa 30 Meter langen Dinosaurier der Gattung der Sauropoden, vermutet Xi-Jin Zhao vom Institut für Wirbeltier-Paläontologie in Peking. Damit ist das Tier einer der größten bekannten Dinosaurier, berichtet das Wissenschaftsmagazin "New Scientist".

Europäische Ariane-Rakete soll US-Satelliten ins All bringen

Eine europäische Trägerrakete Ariane 5 soll Anfang kommenden Jahres den neuen US-Satelliten Astra 3A ins All bringen. Der Vertrag mit dem Hersteller Boing Satellite Systems sei in Washington unterzeichnet worden, teilte die Arianespace in Evry bei Paris mit.