Erde & Weltall

Tauwetter setzt ein Mega-Treibhausgas frei

Es hat extrem hohes globales Erwärmungspotential: Lachgas steigt nun zunehmend aus dem tauenden Permafrostboden des Nordens empor, lassen Studienergebnisse befürchten. weiter

"Super-Mutter"-Galaxien entdeckt

Astronomen haben Galaxien entdeckt, die hundert Mal schneller Sterne bilden als unsere Milchstraße. Diese neu entdeckte Kategorie könnte nun helfen, ein kosmisches Rätsel zu lösen.

Überraschendes vom Jupiter

Die NASA-Raumsonde Juno liefert ganz neue Einblicke in den Gasriesen Jupiter. Schon ihre ersten Daten zum Magnetfeld, den Polarregionen und den Gasströmen des Gasriesen sorgen für Überraschungen.

Planetenartiges Objekt erstaunt Astronomen

Der seltsame Himmelskörper OTS44 entstand trotz seiner geringen Masse offenbar ähnlich wie ein Stern, belegen Radiobeobachtungen. Das überraschende Ergebnis widerspricht herkömmlichen Modellen zur Stern- und Planetenentstehung.

Interstellarer Fang

Sieben winzige Körnchen interstellaren Staubs haben Forscher aus den Fangpaddeln der NASA-Sonde Stardust gefischt. Sie bieten erstmals die Chance, diese von weither kommenden "Gäste" zu untersuchen.

Sternschnuppen und Super-Mond

Heute Nacht wetteifern gleich zwei Himmelsschauspiele um unsere Aufmerksamkeit: Ein besonders großer und heller Mond und der Meteorschauer der Perseiden.

Antarktisches Eis reagiert auf Beben in Chile

Was hat ein Erdbeben in Chile mit Eisbeben in der Antarktis zu tun? Das eine kann das andere auslösen, hat jetzt ein US-amerikanisches Forscherteam gezeigt.

Sonnengeburt nach 30 Millionen Jahren Schwangerschaft

Wie entstand unser Sonnensystem? Forscher konnten nun zeigen: Die Sonne wurde offenbar nach 30 Millionen Jahren Schwangerschaft geboren.

Höllen-Mond macht seinem Ruf alle Ehre

Drei massive vulkanische Eruptionen auf dem Jupitermond Io innerhalb von nur zwei Wochen - Astronomen sind erstaunt. Der Trabant scheint höllischer zu sein als bisher bekannt.

Überflutete Höhlen, U-Boot-Wracks, Maya-Brunnen – der Archäologe Florian Huber berichtet über die bizarre Welt unter Wasser.