Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Meteoriten von Mars und Mond in Afrika gefunden

Wissenschaftler haben in Afrika neue Meteoriten vom Mars und vom Mond entdeckt: Der Marsmeteorit mit Namen "Northwest Africa 480" - ein Winzling von etwa 30 Gramm - wurde bereits im November vergangenen Jahres in Marokko gefunden. Der Meteorit vom Mond ("Northwest Africa 482") dagegen ist der zweitgrößte, der jemals entdeckt wurde: Er bringt fast ein Kilogramm auf die Waage. Im vergangenen Jahr wurde er von Händlern in Marokko feilgeboten und stammt wahrscheinlich aus dem benachbarten Algerien. Berichte über die Funde werden im nächsten Meteoritical Bulletin der Meteoritical Society ? einer internationalen Organisation, die sich der Erforschung extraterrestrischen Materials verschrieben hat ? veröffentlicht.

Südpol des Mondes für ersten menschlichen Vorposten im All geeignet

Der Südpol des Mondes bietet zwei Voraussetzungen, die ihn für eine Besiedelung empfehlen: Sonne und Wasser. Darauf deutet eine neue Auswertung von Daten hin, die die Raumsonde Clementine bereits 1994 zur Erde gefunkt hatte. Das meldet der Online-Dienst SPACE.com.

Seltene Konstellation der Erdbahnparameter führte vor 23 Millionen Jahren zur Vereisung der Antarktis

Vor 20 bis 25 Millionen Jahren war die Antarktis eisfrei, dazwischen muss es jedoch eine Zeit gegeben haben, in der dieser Kontinent mit Eis bedeckt war. Dies haben nun im Ocean-Drilling-Programm durchgeführte Tiefseebohrungen bestätigt, berichtet das Fachmagazin Science in seiner aktuellen Ausgabe.

Wie das Assam-Jahrhundertbeben von 1897 entstand

Das Rätsel um das Assam-Jahrhundertbeben, das 1897 große Teile Nordost-Indiens dem Erdboden gleich machte und Tausende von Menschenleben forderte, scheint gelöst: Wie Geologen in der Fachzeitschrift Nature berichten, waren unter dem indischen Subkontinent zwei Gräben gleichzeitig in Bewegung gekommen und hatten das Beben mit einer geschätzten Stärke von 8.1 ausgelöst.

Neue Planetenfunde überraschen Astronomen

Die Jagd der Astronomen auf Planeten um ferne Sterne läuft nicht zuletzt wegen der Spekulation auf außerirdisches Leben weiter auf Hochtouren. In diesen Tagen hat ein internationales Astronomenteam vom Genfer Observatorium und anderen Instituten einschließlich der Europäischen Südsternwarte (ESO) bei München die Entdeckung von nicht weniger als elf neuen Exoplaneten bekannt gegeben.