Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Lehmziegel sollen Missionen auf dem Mars vor Strahlung schützen

Die ersten Astronauten auf dem Mars sollen laut Plänen der NASA zwar erst um das Jahr 2020 landen, doch schon jetzt forschen Wissenschaftler und Studenten daran, die Menschen im All auf praktische und preiswerte Weise vor der kosmischen Strahlung zu schützen. Chemiker um Richard Kiefer vom College of William and Mary testen derzeit die Abschirmungsqualitäten von Ziegelsteinen, die aus einer Mischung von Polyäthylen und Oberboden vom Mars gebacken werden könnten. Auf diese Weise müsste nur der Kunststoff auf den roten Planeten transportiert werden.

Mehr Kohlendioxid fördert natürliche Reproduktion von Bäumen

Zusätzliches Kohlendioxid-Angebot kann dazu führen, dass Bäume schneller reifen und auch größere Samen produzieren. Dies berichten Shannon LaDeau und James S. Clark von der amerikanischen Duke University in der Zeitschrift "Science" (vol. 292: 95-98).