Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Paukenschläge erschüttern die Astronomie

Paukenschläge erschüttern die Astronomie

Das Weltall bebt: In der Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe von bild der wissenschaft erfahren Sie, wie der Nachweis von kollidierenden Neutronensternen die Astrophysik verändert.

weiter
Erst Saugrüssel, dann Blüten

Erst Saugrüssel, dann Blüten

Entgegen bisheriger Annahmen entstanden die ersten Schmetterlinge mit Saugrüssel nicht erst mit der Ausbreitung der Blütenpflanzen. Stattdessen gab es sie schon gut 50 Millionen Jahre früher, wie Fossilfunde nun belegen.

weiter
Mehr Hochwasserschutz nötig

Mehr Hochwasserschutz nötig

Das Hochwasserrisiko steigt, Flüsse treten immer häufiger über die Ufer. Deshalb müssen bis 2040 selbst Länder mit relativ gutem Hochwasserschutz noch kräftig aufstocken – das gilt auch für Deutschland, warnen Forscher.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Hinweis auf unbekannten Planeten im Sonnensystem

Ein internationales Team von Astronomen hat Hinweise auf einen bislang unbekannten Planeten im Sonnensystem entdeckt. Die Forscher hatten die Bahn eines riesigen Kometen erforscht, der sich außerhalb der großen Planeten des Sonnensystems bewegt. Dorthin kann der Komet mit dem Namen "2000 CR 105" nur unter dem Einfluss eines bislang noch nicht entdeckten Himmelskörpers gelangt sein, berichtet das Wissenschaftsmagazin "Science".

weiter

Zwischen Hoffnung und Nervosität: NASA startet neue Marsmission

Die NASA unternimmt nach zwei spektakulären Misserfolgen Ende der Woche einen neuen Anlauf zur Marserkundung. Die 600 Millionen Mark teure Sonde "Mars Odyssey 2001" soll am Samstag vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral aus zu ihrer über sechs Monate langen Reise zum Roten Planeten starten. Die Hauptziele der Mission sind die Suche nach Wasser und nach einem geeigneten Landeplatz für künftige Missionen.

weiter

Kurz gemeldet: Astrium entwickelt wiederverwendbaren Raumtransporter

Europas größtes Raumfahrtunternehmen Astrium beginnt in Bremen mit der Entwicklung eines wiederverwendbaren Raumtransporters.

weiter

Fernste Supernova erhellt das Geheimnis der "dunklen Energie" im All

Das Licht eines explodierenden Sterns ? weiter von der Erde entfernt als je ein anderer beobachteter Stern ? bestätigt gleich mehrere Vermutungen der Astronomen: Die Ausdehnung des Weltalls läuft nicht stetig, sondern mit wechselnder Geschwindigkeit, und eine vermutete "dunkle Energie" ist daran beteiligt.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Ein bisschen mehr Fett auf den Rippen macht widerstandsfähig. Und eine Mischkost ist die gesündeste Ernährung. Einfache Wahrheiten, die der Professor für Ernährungswissenschaft Hans Konrad Biesalski in seinem Buch überzeugend vertritt.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe