Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Sturm und Eis gefährden Antarktisexpedition

Die vom deutschen Wissenschaftler Peter Herzig geleitete internationale Antarktisexpedition muss möglicherweise vorzeitig abgebrochen werden. Treibeis, Eisberge, Sturm und starker Seegang haben erneut dazu geführt, dass die Arbeiten an Bord des deutschen Forschungsschiffs "Sonne" eingestellt werden mussten.

Treibhauseffekt erstmals direkt beobachtet

Englischen Wissenschaftlern ist es erstmals gelungen, den für die Klimaerwärmung verantwortlichen Treibhauseffekt direkt zu beobachten. Das berichtet das Magazin "Nature". Bisher kannte man dieses Phänomen vor allem aus Modellrechnungen von Klimatologen.

Neue ISS-Crew komplett - Susan Helms als erste Frau eingezogen

Die Amerikanerin Susan Helms ist als erste Frau in die Internationale Raumstation ISS eingezogen und hat damit die "Wachablösung" im All vollzogen. Die 43-Jährige schwebte am frühen Mittwochmorgen in einem weißen russischen Raumanzug in ihr neues Domizil und tauschte mit dem bisherigen Kommandanten der Station, Bill Shepherd, den Platz. Ihre beiden Kollegen waren bereits in den vergangenen Tagen eingezogen.

Mir weiter im Sinkflug - Kilometerpreis wie für Taxi in Florida

Die russische Raumstation Mir ist auf ihrem "Heimweg" zur Erde weiter im Sinkflug. Die Station erreichte am Donnerstag eine Höhe von 238,5 Kilometern. Seit Mittwoch sank sie damit um 2,4 Kilometer, teilte die russische Flugleitzentrale bei Moskau mit. Als wahrscheinliches Datum für den kontrollierten Absturz über dem Pazifik nannten die Spezialisten weiterhin die Nacht zum 22. März. Alle möglichen Varianten des Manövers seien "50 000 mal durchgespielt" worden, sagte Flugleiter Wladimir Solowjow der Agentur Interfax.

Mars-Vulkane Brutstätte für Leben?

Marsvulkane könnten einmal ideale Lebensräume mit viel Wasser gewesen sein. Das zeigen Aufnahmen der Vulkane "Tyrrhena Patera" und "Hadriaca Patera" auf der Südhalbkugel des roten Planeten, die die Weltraumsonde "Mars Orbiter Camera" aufgenommen hat. Auf den Fotos sind zahlreiche, wahrscheinlich durch Wasser geformte Kanäle zu erkennen, berichten Geologen der Universität Buffalo