Erde & Weltall

Extragalaktische Extrem-Strahlung

Astronomen haben erstmals herausgefunden, dass die energiereichste kosmische Strahlung höchstwahrscheinlich nicht aus unserer Milchstraße stammt – sie ist extragalaktischen Ursprungs. weiter

Erster Meteorit aus dem Steinheimer Becken

Forscher haben erstmals ein Fragment des Meteoriten entdeckt, der vor knapp 15 Millionen Jahren das Steinheimer Becken schuf. Es handelt sich um einen seltenen Stein-Eisen-Meteoriten – und damit eindeutig nicht um ein Bruchstück des größeren Ries-Asteroiden.

Schwarze Löcher beherrschten einst das Universum

So genannte Schwarze Löcher jeder Größe haben einst das Universum beherrscht. Für diese Überzeugung glauben Astronomen nun erstmals Beweise gefunden zu haben.

Raumstation Mir macht "Rekord-Absacker" - Absturztermin 22. März

Die russische Raumstation Mir hat auf ihren letzten konzentrischen Kreisen um die Erde vor dem kontrollierten Absturz einen "Rekord-Absacker" gemacht. Binnen 24 Stunden sank die Mir bis Mittwochmittag um 2,7 Kilometer, so stark wie noch nie, teilte die Flugleitzentrale bei Moskau mit. Damit erreichte die 15 Jahre alte Raumstation in ihrer Umlaufbahn eine Flughöhe von 240,9 Kilometern über der Erde.

Neues russisches System für Satelliten-Starts

Die Finanzierung des neuen russischen Raumfahrtprojekts "Air Launch" ist gesichert. Die Investoren für das bis zu 130 Millionen US-Dollar (275 Millionen Mark) teure Projekt seien gefunden, sagte der Generaldirektor von "Air Launch", Alexander Karpow, am Mittwoch in Moskau ohne nähere Angaben. Damit sollen künftig billigere Raketenstarts von Flugzeugen aus möglich werden. Die ersten drei Raketen sollen 2003 aus der Luft gestartet werden.

Lang gesuchter Quasar vom Typ II entdeckt

Einen Quasar vom Typ II haben Astronomen mit Hilfe des Röntgenteleskops Chandra aufgespürt. Dies berichteten Forscher um Colin Norman von der Johns Hopkins University auf einer Pressekonferenz.