Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Amanda spürt hochenergetische Neutrinos auf

Erstmals haben Wissenschaftler hochenergetische Neutrinos aus dem Weltall aufgespürt. Fündig geworden ist die aus 119 Physikern und Astronomen bestehende internationale Forschergruppe mit dem Spezial-Teleskop Amanda, keine zwei Kilometer vom Südpol entfernt. Über ihre Messungen berichten sie nun im Wissenschaftsmagazin Nature.

Schülerinnen entdecken einmalige Versteinerung

Zwei Schülerinnen aus Schwaben haben in München eine einmalige Versteinerung entdeckt. Den Mädchen aus der 5. Klasse fiel im Paläontologischen Museum in München eine Bodenplatte mit Strukturen auf, die dort seit 100 Jahren liegt und bisher von keinem der dort ansässigen Forscher beachtet worden war. Auf der Gesteinsplatte im Museums-Lichthof sind versteinerterte Weichkörper eines Kopffüßlers (Ammoniten) zu sehen, der rund 150 Millionen Jahrealt ist, teilte das Museum mit.

Nach dem Mir-Ende wittert Russlands Industrie das große Geld

Mit dem kontrollierten Absturz der Orbitalstation Mir verschwindet die russische Raumfahrtindustrie keineswegs in der Bedeutungslosigkeit. Als wesentliche Stütze der Internationalen Raumstation ISS und erfahrener Hersteller von Weltraumtechnologie wittert Moskau vor allem bei kommerziellen Satellitenstarts ein Milliardengeschäft. Russlands Space-Manager weinen der teuren und altersschwachen Mir keine Träne nach.

Sterbende Sterne gehören zur lang gesuchten "Dunklen Materie"

Sterbende Sterne machen einen Großteil der von Wissenschaftlern gesuchten "Dunklen Materie" unserer Galaxis aus. Astronomen haben in einem kleinen Himmelsausschnitt der südlichen Hemisphäre 38 bisher unbekannte Weiße Zwerge ausfindig gemacht, die sich im Umfeld der Milchstraße bewegen.