Erde & Weltall

Überraschendes vom Jupiter

Die NASA-Raumsonde Juno liefert ganz neue Einblicke in den Gasriesen Jupiter. Schon ihre ersten Daten zum Magnetfeld, den Polarregionen und den Gasströmen des Gasriesen sorgen für Überraschungen. weiter

Planetenartiges Objekt erstaunt Astronomen

Der seltsame Himmelskörper OTS44 entstand trotz seiner geringen Masse offenbar ähnlich wie ein Stern, belegen Radiobeobachtungen. Das überraschende Ergebnis widerspricht herkömmlichen Modellen zur Stern- und Planetenentstehung.

Plattentektonik mit Mücke

Der indische Subkontinent war während seiner Drift nach Norden offenbar doch nicht so isoliert wie angenommen. Das legen die Verwandtschaftsbeziehungen von 54 Millionen Jahre alten Mücken in indischem Bernstein nahe.

Campi Flegrei: Unterschätzte Eruptionsgefahr

Neue Modellsimulationen vulkanischer Prozesse lassen befürchten: Der rumorende Supervulkan Campi Flegrei bei Neapel könnte früher ausbrechen als bisher vermutet.

Schrammen gigantischer Eiskolosse

Gigantische Signaturen: Der Fund der bisher tiefsten Eisbergkratzer auf dem Meeresgrund liefert neue Erkenntnisse über die eiszeitliche Vergangenheit der Arktis.

Ein Unsicherheitsfaktor in Klimamodellen

Rußpartikel von brennender Biomasse – wie sie zum Beispiel bei Waldbränden entstehen – absorbieren Sonnenlicht und tragen so zur Klimaerwärmung bei. Doch dieser Effekt ist offensichtlich weitaus größer als Experten bisher annahmen.

Eine Gruppe früher Vögel (Longirostravis) sitzt auf einem großen Raubsaurier (Yutyrannus). Beide Arten existierten gleichzeitig in der Kreidezeit vor etwa 120 Millionen Jahren. Credit: Brian Choo

Video der Woche: Geflügelte Schrumpf-Dinos

Eine Animation verdeutlicht, wie sich die Vögel aus ihren wuchtigen Dino-Vorfahren entwickelt haben. Schrumpfen war dabei offenbar das Erfolgsrezept.

Planeten-Wiegen mit Schieflage

Astronomen haben zwei protoplanetare Scheiben in einem jungen Doppelsternsystem entdeckt, die sich zueinander in Schieflage befinden. Daraus ergeben sich neue Informationen zur Entstehung von Planetensystemen.

Überlebenswichtig auch für uns: die Tiefsee

Meeresforscher warnen vor voreiligen und unbedachten Eingriffen in die Tiefsee. Denn sie leistet uns Menschen wichtige indirekte und direkte Dienste.

Charles Foster wollte nachempfinden, wie es ist, ein Tier zu sein: Der britische Tierarzt erkundete den Wald nicht mehr "menschlich" mit den Augen, sondern "tierisch" mit der Nase. Ein skurriles, unterhaltsames und lehrreiches Buch.