Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Rasender Schrott gefährdet die Raumfahrt

Abfallvermeidung ist auch für den Weltraum eine sinnvolle Devise. Doch die Mentalität von Weltraumfahrern scheint sich nicht wesentlich von jener ihrer Mitbürger auf der Erde zu unterscheiden. Auch in den Weiten des Universums wird manches, was nicht mehr gebraucht wird, achtlos weggeworfen. Je mehr Abfall jedoch dort oben herumfliegt, desto gefährlicher wird es für Astronauten und Satelliten.

Streit um Raumfahrttourist Tito eskaliert

Die Welttraumträume des amerikanischen Multimillionärs Dennis Tito haben wenige Wochen vor der erhofften Verwirklichung einen herben Rückschlag erlitten. Der Streit hinter den Kulissen zwischen der russischen und der amerikanischen Raumfahrtbehörde über den geplanten Flug des 60-Jährigen an Bord einer russischen Sojus-Kapsel zur Internationalen Raumstation ISS ist offen ausgebrochen. Die NASA wies Tito am Montag ab, als er zusammen mit zwei russischen Kosmonauten im Johnson Space Center im texanischen Houston für ein einwöchiges Trainingsprogramm erschien.

Der "Todesstoß" trifft die Mir in der Nacht zum Freitag

Die Mir rast unwiderruflich ihrem Ende entgegen. Am Freitagmorgen soll die 15 Jahre alte russische Raumstation in den südlichen Pazifik stürzen, legte die Weltraumbehörde Rosawiakosmos in Moskau am Dienstag endgültig fest. Drei halbstündige Bremsschübe in der Nacht sollen den Koloss von 138 Tonnen Gewicht zur Erde bringen. Noch nie ist ein von Menschen konstruiertes Objekt dieser Größe aus dem All zurückgekehrt. Von Montag auf Dienstag sank die Mir um weitere 3,5 Kilometer auf eine durchschnittliche Umlaufbahn von 224,5 Kilometern Höhe ab.

Sterbende Sterne gehören zur lang gesuchten "Dunklen Materie"

Entschuldigung: Diese Meldung ist versehentlich in den aktuellen Ticker gelangt.

Tharsis-Gebirge prägte Klima und Struktur des Mars

Neue Oberflächen-Analysen der Mars Global Surveyor Sonde scheinen nach Aussage von Forschern der Washington University in St. Louis den Schlüssel für die heutige Struktur des Planeten Mars zu liefern. So soll die Entstehung des vulkanischen Tharsis-Gebirges in der westlichen Hemisphäre des Planeten wesentlich für das Schwerefeld, das frühere Klima und eine mögliche Verteilung von einstigen Wasservorkommen verantwortlich sein, berichten die Wissenschaftler im Magazin Science.