Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

250.000 Pfund für einen Flug ins All

Ein britisches Ehepaar hat 250.000 Pfund bezahlt, um an Bord der ersten privat finanzierten Weltraumrakete ins Weltall zu reisen. Die 40 und 50 Jahre alten Eheleute sind die ersten potenziellen Fluggäste des britischen Technikers Steve Bennett, der den mit bis zu zehn Millionen Dollar dotierten X-Prize gewinnen will. Er geht an die erste private Organisation, der es gelingt, drei Passagiere auf eine Höhe von mindestens 100 Kilometern über der Erde zu bringen.

Erste Forschungen auf der Internationalen Raumstation ISS

Deutsche und russische Wissenschaftler haben auf der Internationalen Raumstation (ISS) mit ersten Forschungen begonnen. Bis zum 8. März wird das Team mit Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik (MPE) in Garching bei München Plasmakristalle unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit untersuchen. Seit Versuchsbeginn am Sonntag liefen die Experimente bisher plangemäß, teilte ein MPE-Wissenschaftler am Montag aus dem Russischen Raumfahrtkontrollzentrum in Moskau mit. Erste Ergebnisse seien schon gewonnen worden.

Kein Versicherungsschutz für die Mir

Die russische Raumstation Mir hat wenige Tage vor ihrem geplanten Absturz noch immer keinen Versicherungsschutz für mögliche Schadensfälle. "Wir arbeiten noch daran", sagte ein Sprecher der russischen Raumfahrtbehörde Rosawiakosmos der dpa.

Erz vom antarktischen Meeresgrund

Eine internationale Antarktisexpedition mit deutschen Wissenschaftlern hat die erste Erzprobe vom antarktischen Meeresgrund geholt. Mit einem ferngesteuerten Greifer wurden die Proben aus 1.100 Meter Tiefe geborgen.