Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Raumstation Mir für Absturz auf 200 Millionen Dollar versichert

Die russische Raumstation Mir ist für mögliche Schadensfälle beim Absturz mit 200 Millionen US-Dollar (420 Millionen Mark) versichert worden. Der Vertrag mit drei Versicherungsgesellschaften sei am Mittwoch unterzeichnet worden, sagte ein Sprecher der russischen Weltraumbehörde Rosawijakosmos in Moskau der dpa.

Shuttle Discovery bringt neue Crew zur ISS

Für die erste Langzeitbesatzung an Bord der Internationalen Raumstation ISS nähert sich das Ende ihrer viermonatigen Mission. Die Raumfähre Discovery bringt die neue Crew ins All, der erstmals eine Frau angehört. Nach Angaben der NASA liefen die Vorbereitungen für den am Donnerstag um 6.42 Uhr (12.42 Uhr MEZ) geplanten Start gut.