Erde & Weltall

Welche Bakterien leben auf der ISS?

Jeder von uns hat in seinem Heim Myriaden von Untermietern: Bakterien. Doch wie ist das im Fall der Internationalen Raumstation? Haust in der Schwerelosigkeit eine besondere oder gar "kranke" Bakteriengemeinschaft? Forscher haben dies nun geklärt. weiter

Was bewegte diese Brocken?

Waren es Tsunamis oder Sturmwellen, die tonnenschwere Gesteinsbrocken im Westen Irlands beziehungsweise an einem Küstenstreifen Neuseelands abgelagert haben? Ein Forscherduo hat diese Frage geklärt.

Erdmagnetfeld früher stärker als angenommen

Zur Zeit der Dinosaurier, vor hundert Millionen Jahren, war das Magnetfeld der Erde stärker, als Wissenschaftler bisher vermutet hatten. Untersuchungen mit neuen Geräten ergaben gegenüber früheren Messwerten eine dreimal höhere Intensität, berichtet der Geophysiker John Tarduno von der Universität Rochester zusammen mit Kollegen im Magazin Science.

Raumstation Mir für Absturz auf 200 Millionen Dollar versichert

Die russische Raumstation Mir ist für mögliche Schadensfälle beim Absturz mit 200 Millionen US-Dollar (420 Millionen Mark) versichert worden. Der Vertrag mit drei Versicherungsgesellschaften sei am Mittwoch unterzeichnet worden, sagte ein Sprecher der russischen Weltraumbehörde Rosawijakosmos in Moskau der dpa.