Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Gute Weinjahrgänge vorhersagbar

Bald können Weinkenner mehrere Monate im Voraus bestimmen, ob aus dem betreffenden Jahr ein großer Wein hervorgeht. Denn portugiesische Forscher haben die Weinqualität mit besser vorhersagbaren globalen Klimastrukturen in Verbindung bringen können.

Erdmagnetfeld früher stärker als angenommen

Zur Zeit der Dinosaurier, vor hundert Millionen Jahren, war das Magnetfeld der Erde stärker, als Wissenschaftler bisher vermutet hatten. Untersuchungen mit neuen Geräten ergaben gegenüber früheren Messwerten eine dreimal höhere Intensität, berichtet der Geophysiker John Tarduno von der Universität Rochester zusammen mit Kollegen im Magazin Science.