Erde & Weltall

Darwins "Rätseltier" enträtselt

Nach gut 180 Jahren haben Forscher aufgeklärt, zu welcher Tiergruppe ein von Charles Darwin in Südamerika entdecktes Fossil gehörte. Möglich wurde des Rätsels Lösung erst durch die Analyse des urzeitlichen Erbguts. weiter

Bisher unbekanntes Aussterben entdeckt

Als vor gut zwei Millionen Jahren das Eiszeitalter begann, hatte dies zumindest für einige Meerestiere fatale Folgen: Rund ein Drittel der marinen Megafauna starb damals aus, darunter viele Meeressäuger, Schildkröten, Meeresvögel und Haie.

Die Deutschen und außerirdische Zivilisationen

37,8 Prozent der Menschen in Deutschland glauben, dass es extraterrestrische Intelligenzen gibt. Das ergab eine repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag von bild der wissenschaft.

Vulkankatastrophe brachte Dinos voran

Ein Massenaussterben vor 200 Millionen Jahren bereitete den Dinosauriern die Bühne. Jetzt liefern Forscher neue Belege dafür, dass gewaltige, wiederholte Vulkanausbrüche wahrscheinlich schuld an diesem Ereignis waren.

Sonnengeburt nach 30 Millionen Jahren Schwangerschaft

Wie entstand unser Sonnensystem? Forscher konnten nun zeigen: Die Sonne wurde offenbar nach 30 Millionen Jahren Schwangerschaft geboren.

Höllen-Mond macht seinem Ruf alle Ehre

Drei massive vulkanische Eruptionen auf dem Jupitermond Io innerhalb von nur zwei Wochen - Astronomen sind erstaunt. Der Trabant scheint höllischer zu sein als bisher bekannt.

Rosettas stilles Rendezvous

Nach zehn Jahren kosmischer Raserei - davon zwei im Tiefschlaf - ist die europäische Sonde am Ziel angekommen. Jetzt schleicht Rosetta um den Vorgarten des Kometen mit dem unaussprechlichen Namen.

Ursprünglicher Dino entdeckt

Ein Sensationsfund in den Anden: Paläontologen berichten über einen bislang unbekannten Dinosaurier mit buchstäblich grundlegenden Besonderheiten.

Schrammen gigantischer Eiskolosse

Gigantische Signaturen: Der Fund der bisher tiefsten Eisbergkratzer auf dem Meeresgrund liefert neue Erkenntnisse über die eiszeitliche Vergangenheit der Arktis.