Erde & Weltall

Ein fremder Stern mit acht Planeten

Unsere kosmische Heimat ist nun nicht mehr das einzige bekannte Sternensystem mit acht Planeten: Rund 2545 Lichtjahre von uns entfernt gibt es einen sonnenähnlichen Stern, der ebenfalls von acht Begleitern umkreist wird. weiter

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten.

Eisverluste mit weitreichenden Folgen: Wenn Meereisflächen um die Antarktis dünner werden, kann das hunderte Kilometer entfernte Eismassen auf dem Festland verstärkt in Bewegung versetzen, berichten Forscher.

Super-Hitzewellen auch in Europa?

In Zukunft könnten auch Europa häufiger tropische Perioden von 40 bis sogar 55 Grad Hitze bevorstehen. Denn schon bei zwei Grad Erwärmung steigt das Risiko für schwülwarme Hitzewellen in Europa auf 30 Prozent an, wie eine Studie belegt.

Hochwasser-Zeiten haben sich verschoben

Der Klimawandel macht sich in Europa durch eine Verschiebung der Hochwasser-Zeiten bemerkbar. Im Nordosten beginnen Überschwemmungen heute früher, rund um die Nordsee dagegen später als noch vor 50 Jahren.

Ein neuer Urzeit-Menschenaffe

Der Fund eines Primaten-Fossils in Kenia hat eine bisher klaffende Lücke im Stammbaum der Menschenaffen und Menschen geschlossen. Denn das Fossil erwies sich als 13 Millionen Jahre alter Urzeit-Menschenaffe.

Getarnte Panzer-Dinos

Nicht einmal ein dicker Panzer bot ausreichend Schutz vor den furchterregenden Räubern der Kreidezeit, geht aus einer Studie hervor: Offenbar benötigten sogar tonnenschwere Panzer-Dinos noch zusätzlich Tarnung.

Klimaschutz: Ist das Zwei-Grad-Ziel zu halten?

Beim Klimagipfel von Paris haben sich die Staaten darauf geeinigt, die Erwärmung auf maximal zwei Grad bis 2100 zu begrenzen. Doch wie realistisch ist dieses Klimaschutzziel überhaupt noch? Darauf gibt es jetzt neue Antworten.