Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Der größte flugfähige Vogel aller Zeiten

Gigantisch und bizarr: Paläontologen berichten über den vermutlich größten Vogel, der sich jemals in die Luft erhoben hat.

Kollisionsopfer Merkur

Eine seitliche Kollision mit einem größeren Protoplaneten könnte erklären, warum der Merkur so viel Metall und so wenig Gestein enthält.

Zwei Erdzwillinge verschwinden

Magnetturbulenzen statt lebensfreundlicher Super-Erde: Gleich zwei Planeten um den Roten Zwerg Gliese 581 haben sich als Täuschung entpuppt.

Auf zur Planetenjagd in Doppelsternsystemen!

Der Fund eines ungewöhnlichen Planeten in einem Doppelsternsystem erweitert jetzt die Jagdgründe der Astronomen bei der Suche nach erdähnlichen Planeten.

Archaeopteryx mit Federhosen

Ein neues Fossil zeigt erstmals eindeutig, dass der Archaeopteryx auch Federn an seinen Hinterbeinen trug. Solche "Federhosen" besitzen heute noch einige Greifvögel.