Erde & Weltall

Älteste Pilz-Fossilien entdeckt?

Wieder liefert ein Fossil spannende Einblicke in die früheste Ära des irdischen Lebens: In Südafrika haben Forscher möglicherweise die ältesten bekannten Überreste eines Pilzes entdeckt – sie sind 2,4 Milliarden Jahre alt. weiter

Gravitationslinse mit Supernova

Astronomen haben erstmals eine extrem seltene Konstellation beobachtet: Eine Supernova vom Typ 1a, deren Licht von einer Gravitationslinse verzerrt und verstärkt wird.

Frühester Dinosaurier-Vetter entdeckt

Bisher glaubten Paläontologen, ziemlich genau zu wissen, wie die allerersten Dinosaurier aussahen. Doch ein 245 Millionen Jahre altes Fossil belehrt sie nun eines Besseren.

"Konzentrierter" Blick auf ein Monster

Vereinigt zum Riesenteleskop "Event Horizon", nimmt ein weltweiter Verbund von Radioantennen bis zum 14. April das Schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxis unter die Lupe.

Planetenfund im Sternhaufen

Astronomen haben einen Exoplaneten entdeckt, der um einen fast perfekten Sonnenzwilling kreist – und das noch dazu in einem Sternhaufen. Dieser besondere Fund wirft ein neues Licht auf solche Sternansammlungen als Planeten-Heimat.

Starker Ur-Hinterantrieb

Neu entdeckte Fossilien einer Übergangsform zwischen Fisch und Vierfüßer ermöglichen Einblicke in die Evolutionsgeschichte des Landgangs.

Das Vulkanwolken-Orakel

Die Bodenbewegungen rund um einen Feuerberg könnten vor und während eines Ausbruchs Vorhersagen erlauben – etwa dazu, wie sich die Aschewolke entwickeln wird.

Eruption bestätigt ältesten Stadtplan der Welt

Vor rund 9.000 Jahren malten Bewohner der Steinzeitsiedlung Çatalhöyük ein Wandgemälde, das eine Stadt, vielleicht auch einen Vulkanausbruch zeigt. Dass eine solche Eruption damals stattfand, haben Forscher jetzt nachgewiesen.

Erdzwilling: Leichtgewicht mit Gashülle

Astronomen haben erstmals einen Exoplaneten beim Transit beobachtet, der genauso leicht ist wie die Erde. Erdähnlich ist das Leichtgewicht aber deshalb nicht unbedingt.