Erde & Weltall

Überraschendes vom Jupiter

Die NASA-Raumsonde Juno liefert ganz neue Einblicke in den Gasriesen Jupiter. Schon ihre ersten Daten zum Magnetfeld, den Polarregionen und den Gasströmen des Gasriesen sorgen für Überraschungen. weiter

Planetenartiges Objekt erstaunt Astronomen

Der seltsame Himmelskörper OTS44 entstand trotz seiner geringen Masse offenbar ähnlich wie ein Stern, belegen Radiobeobachtungen. Das überraschende Ergebnis widerspricht herkömmlichen Modellen zur Stern- und Planetenentstehung.

Plattentektonik mit Mücke

Der indische Subkontinent war während seiner Drift nach Norden offenbar doch nicht so isoliert wie angenommen. Das legen die Verwandtschaftsbeziehungen von 54 Millionen Jahre alten Mücken in indischem Bernstein nahe.

Campi Flegrei: Unterschätzte Eruptionsgefahr

Neue Modellsimulationen vulkanischer Prozesse lassen befürchten: Der rumorende Supervulkan Campi Flegrei bei Neapel könnte früher ausbrechen als bisher vermutet.

Planetenfund im Sternhaufen

Astronomen haben einen Exoplaneten entdeckt, der um einen fast perfekten Sonnenzwilling kreist – und das noch dazu in einem Sternhaufen. Dieser besondere Fund wirft ein neues Licht auf solche Sternansammlungen als Planeten-Heimat.

Starker Ur-Hinterantrieb

Neu entdeckte Fossilien einer Übergangsform zwischen Fisch und Vierfüßer ermöglichen Einblicke in die Evolutionsgeschichte des Landgangs.

Das Vulkanwolken-Orakel

Die Bodenbewegungen rund um einen Feuerberg könnten vor und während eines Ausbruchs Vorhersagen erlauben – etwa dazu, wie sich die Aschewolke entwickeln wird.

Eruption bestätigt ältesten Stadtplan der Welt

Vor rund 9.000 Jahren malten Bewohner der Steinzeitsiedlung Çatalhöyük ein Wandgemälde, das eine Stadt, vielleicht auch einen Vulkanausbruch zeigt. Dass eine solche Eruption damals stattfand, haben Forscher jetzt nachgewiesen.

Erdzwilling: Leichtgewicht mit Gashülle

Astronomen haben erstmals einen Exoplaneten beim Transit beobachtet, der genauso leicht ist wie die Erde. Erdähnlich ist das Leichtgewicht aber deshalb nicht unbedingt.

Charles Foster wollte nachempfinden, wie es ist, ein Tier zu sein: Der britische Tierarzt erkundete den Wald nicht mehr "menschlich" mit den Augen, sondern "tierisch" mit der Nase. Ein skurriles, unterhaltsames und lehrreiches Buch.