Erde & Weltall

Überraschendes vom Jupiter

Die NASA-Raumsonde Juno liefert ganz neue Einblicke in den Gasriesen Jupiter. Schon ihre ersten Daten zum Magnetfeld, den Polarregionen und den Gasströmen des Gasriesen sorgen für Überraschungen. weiter

Planetenartiges Objekt erstaunt Astronomen

Der seltsame Himmelskörper OTS44 entstand trotz seiner geringen Masse offenbar ähnlich wie ein Stern, belegen Radiobeobachtungen. Das überraschende Ergebnis widerspricht herkömmlichen Modellen zur Stern- und Planetenentstehung.

Plattentektonik mit Mücke

Der indische Subkontinent war während seiner Drift nach Norden offenbar doch nicht so isoliert wie angenommen. Das legen die Verwandtschaftsbeziehungen von 54 Millionen Jahre alten Mücken in indischem Bernstein nahe.

Campi Flegrei: Unterschätzte Eruptionsgefahr

Neue Modellsimulationen vulkanischer Prozesse lassen befürchten: Der rumorende Supervulkan Campi Flegrei bei Neapel könnte früher ausbrechen als bisher vermutet.

Einstiger Mars-See könnte Leben ermöglicht haben

Mars Rover „Curiosity" hat Hinweise entdeckt, dass in seinem Erkundungsbereich vor Milliarden von Jahren einmal ein Süßwassersee existierte, der theoretisch Leben ermöglichte.

Studie zeigt Ursache für das Beben und den Tsunami 2011

Bohrungen im Tiefseegestein vor der Küste Japans zeigen: Eine ungewöhnlich dünne und rutschige Schicht war für das verheerende Erdbeben und den Tsunami im Jahr 2011 verantwortlich.

ISON: Wohl keine Kometen-Pracht im Dezember

Nach seinem hitzigen Rendezvous mit der Sonne wird Komet ISON nun zunehmend lichtschwächer. Ob er sich bei seinem Höllenritt komplett in eine Trümmerwolke verwandelt hat, steht aber noch nicht fest.

Seen unter Grönlands Eis

Und es gibt sie doch: Jahrzehntelang fahndeten Forscher vergeblich nach Seen unter Grönlands Gletschern. Nun haben britische Forscher die ersten subglazialen Gewässer aufgespürt.

Wird der Klimawandel noch unterschätzt?

Neuen Modellrechnungen zufolge könnte die Klimaerwärmung auch nach einem Stopp des Treibhausgas-Ausstoßes weitergehen. Möglicherweise fällt dadurch der künftige Klimawandel stärker aus als bisher angenommen.

Charles Foster wollte nachempfinden, wie es ist, ein Tier zu sein: Der britische Tierarzt erkundete den Wald nicht mehr "menschlich" mit den Augen, sondern "tierisch" mit der Nase. Ein skurriles, unterhaltsames und lehrreiches Buch.