Erde & Weltall

Der Klimawandel machte keine Pause

Nicht die Natur, sondern nur fehlende Temperaturdaten aus der Arktis sorgten für die scheinbare Verlangsamung der globalen Erwärmung in der Zeit von 1998 bis 2012, sagen Forscher. weiter

Mittels Lasertechnik scheint es möglich, kleine Sonden rasant zu fernen Sternensystemen zu schicken. Doch wie bremst man sie am Ziel aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein deutscher Physiker.

Der Urahn fliegender Giganten

Forscher haben den ältesten bekannten Vertreter der Kurzschwanzflugsaurier entdeckt. Im Laufe der Evolutionsgeschichte brachte diese Tiergruppe die größten flugfähigen Wesen aller Zeiten hervor.

Der Erde ähnlich!

Astronomen haben im Orbit um einen fernen Stern einen Gesteins-Planeten entdeckt, der ungefähr so groß ist wie die Erde und flüssiges Wasser besitzen könnte.

Dünne Luft auf dem Ur-Mars

Die Gashülle des Roten Planeten war selbst in seiner Frühzeit viel dünner als gedacht. Das könnte bedeuten, dass flüssiges Wasser nie lange genug existierte, um Leben auf dem Mars entstehen zu lassen.

Neues zum Titanic-Eisberg

Als die Titanic am 14. April 1912 sank, riss sie mehr als 1.500 Menschen mit sich in den Tod. Jetzt haben Forscher Neues zu dem Eisberg herausgefunden, den das "unsinkbare" Schiff damals rammte.

Frühestes bekanntes Herz-Kreislauf-System entdeckt

Es pulsierte bereits vor 520 Millionen Jahren: Paläontologen haben die fossilen Überreste des ältesten bekannten Herz-Kreislauf-Systems entdeckt. Ein krebsähnliches Meerestier war mit diesem Erfolgskonzept ausgestattet.