Erde & Weltall

Frühe Galaxien mit "Superhalos"

Astronomen haben zwei Milchstraßen-Verwandte im frühen Universum erstmals direkt beobachtet – und Überraschendes entdeckt: Diese Galaxien besaßen offenbar enorme Halos aus neutralem Wasserstoff. weiter

Eis-Negativ-Rekorde an beiden Polen

Die Meereisfläche im Norden der Erde hat in diesem Winter erneut die geringste Ausdehnung seit Beginn der Aufzeichnungen erreicht. Parallel dazu kam es zu einer Rekord-Schmelze im Süden.

Enceladus: Warmes Herz nahe der Oberfläche

Das vermutete Wasserreservoir des Saturnmondes Enceladus scheint erstaunlich nah unter seiner eisigen Oberfläche zu sitzen. Eine spannende Erkenntnis für die Suche nach außerirdischen Lebensformen.

Wo ist's kälter - am Süd- oder Nordpol?

Eisig ist es an beiden – doch wo ist es am kältesten, am Nord- oder am Südpol der Erde? Ein Meteorologe antwortet und erklärt, was es mit dem großen Temperaturunterschied auf sich hat.

Zwei Prozent Wasser

Mars Rover Curiosity hat gebundenes Wasser im Oberflächenmaterial des roten Planeten gefunden. Dieser „Schatz" könnte bei zukünftigen Marsmissionen genutzt werden.

Grimmiger Fisch, große Veränderung

Ein uraltes Fossil mit erstaunlich modernem Kiefer stellt bisherige Theorien über die Entwicklung unserer schwimmenden Vorfahren, der Knochenfische, auf den Kopf.

Auch Meere haben „Schwarze Löcher

Auch Meere haben „Schwarze Löcher"

Große Meereswirbel der Erde teilen sich eine Eigenschaft mit den geheimnisvollen Schwarzen Löchern des Weltalls, berichten Forscher: Sie bilden kreisförmige Barrieren, die ein Entkommen verhindern.

Das Geheimnis des dritten Donuts

Forscher enträtseln den Ursprung des Strahlungsrings, der 2012 vier Wochen lang die Erde umgab. Er bestand aus extrem energiereichen Elektronen, die ganz eigenen Gesetzen folgen.

Wer an Krebs erkrankt, kann erstaunlich viel selbst für seine Lebensqualität tun. Der Arzt Michael Schoenberg gibt hilfreiche Tipps – von der Ernährung über Sport bis zur Psychologie.