bild der wissenschaft 03/17

TITEL Zeit für eine neue Medizin

Ärzte und Heilpraktiker im Dialog

Die Schulmedizin stößt vor allem bei chronisch kranken Menschen oft an ihre Grenzen. Deshalb suchen viele Patienten nach alternativen Behandlungsmethoden – auch wenn die nicht nach wissenschaftlichen Standards geprüft wurden. Immer mehr Kliniken und Arztpraxen vereinen die beiden Formen der Heilkunst miteinander: zur sogenannten Integrativen Medizin.

Unser Heftquiz zur aktuellen Ausgabe

Leben + Umwelt

Nachrichten: Künstliches Gehirn / Ebola-Impfstoff vielversprechend / Wenn Männer schwanger werden / Seltene Schönheit

Tabletten und Globuli aus einer Hand

Die Weltgesundheitsorganisation WHO fördert ein integratives Gesundheitswesen, das Alternativ- und Schulmedizin miteinander vereint. Die Patienten können beispielsweise zwischen Akupunktur und Schmerzmitteln wählen.

Text: Susanne Donner, Fotos: Dietmar Gust

"Die Patienten werden oft nur durchgeschleust"

Zu sehr an der Technik ausgerichtet, zu wenig Zeit für die Menschen: Der Medizinethiker Giovanni Maio kritisiert die Schulmedizin.

Das Interview führte Christian Wolf

Sanfte Versprechen

Alternative Heilmethoden sind beliebt: Viele Menschen halten sie für besonders schonend. Doch wirken sie auch? bild der wissenschaft prüft die Belege für drei populäre Anwendungen.

von Anke Brodmerkel

Von Mäusen und Menschen

Hirnforscher sind frustriert: Viele Therapien, die im Tierversuch glänzten, scheitern an Patienten. Das liegt oft daran, dass unsauber gearbeitet wird.

Text: Christian Wolf, Illustrationen: Daniela Leitner

Erde + Weltall

Nachrichten: Herkunft der Riesendiamanten geklärt / Antiwasserstoff vermessen / Erschreckender Rekord / Die zwei Seiten von Dione

100 Jahre moderne Kosmologie

1917 vervollständigte Einstein seine Allgemeine Relativitätstheorie und entwarf ein neues Weltmodell. Das war der Grundstein für die Wissenschaft vom Universum als Ganzes.

Als das Venus-Klima kippte

Warum ist es auf unserem Nachbarplaneten heute so extrem trocken? Zwei Forscherteams haben eine überraschende Antwort gefunden.

von Ute Kehse

Licht in Sicht

Menschen können tatsächlich einzelne Photonen sehen – und stehen damit an der Wahrnehmungsschwelle zur Quantenwelt.

von Franziska Konitzer

Kultur + Gesellschaft

Nachrichten: Depressive Piloten / Die Evolution der Musik / Frühe Förderung könnte Kosten sparen / Memento Mori

Spelzen, Speichel und Urin

Vor 12 000 Jahren begann der Mensch im Vorderen Orient, Getreide anzubauen – aber nicht für Brot, sondern für Bier.

von Jutta Wieloch

Der Ruhestand kann warten

Immer mehr Rentner arbeiten. Dabei geht es vielen in erster Linie nicht ums Geld, sondern um Anerkennung und Zufriedenheit.

von Susanne Donner
Im Schatten des Vesuv

Vor fast 2000 Jahren wurde bei einem Vulkanausbruch nicht nur Pompeji verschüttet – auch die Höfe und Felder der Bauern in der Umgebung versanken unter Glutlawinen.

von Karin Schlott

Technik + Kommunikation

Nachrichten: Drohnen auf Vogelart / Detailscharf und hochsensibel / Aufwind aus Arabien / Fahrende Oase

Human Brain Project
Chips mit Grips

Heidelberger Wissenschaftler bauen Computer, die ein physikalisches Abbild von Teilen des Gehirns sind – in einem von drei milliardenschweren „Flagship"- Forschungsprogrammen der EU.

von Frank Frick

Graphen
Mit halber Kraft voraus

Forscher bezweifeln, dass dem hochgelobten „Wundermaterial" Graphen der Sprung aus dem Labor in die Gesellschaft gelingt. Die Industrie hält sich bisher zurück.

von Christian Meier

Quantentechnologien
Werkzeuge aus der Mikrowelt

Die EU setzt ein riesiges neues Förderprogramm auf. Es soll Quantenphänomene technisch nutzbar machen.

von Frank Grotelüschen

"Industrie 4.0 ist unsere Chance"

Welche Rolle Forschung und Entwicklung bei einem Mittelständler heute spielen, erklärt Henrik Schunk, Geschäftsführender Gesellschafter der Schunk Spann- und Greiftechnik in Lauffen am Neckar.

Das Gespräch führte Wolfgang Hess
Des Rätsels Lösung: Kristall!

"Fahnden Sie nach 8 Entdeckern!", forderten wir Sie im Januar-Heft auf. Hier finden Sie die Lösungen – und die Namen der Gewinner.

von Thorwald Ewe

Rubriken und mehr

Deutschland im Blick: Gemeinsam flexibel: Offene Werkstätten sind in und rund um viele Städte eine häufige Arbeitsform, wie die aktuelle Karte des Leibniz-Instituts für Länderkunde zeigt.

LesenSehenHören: Neue Wissensbücher und mehr

Heinrich Hemmes Cogito: Leonardos Zahlen

Nachgehakt: Was wurde eigentlich aus ... ? Balzplatz der Dinosaurier: Die Vorfahren der Vögel sorgen für immer neue Überraschungen.

Unsere Ausgabe 03/2017 können Sie hier bestellen:

Was ist der Grund des langen Giraffenhalses? Und warum haben Zebras Streifen? Solchen Fragen stellt sich Leo Grasset in seinem Buch – mit viel Sachverstand und Witz.