bild der wissenschaft 07/17

TITEL Außerirdische Intelligenz

Wahrscheinlich gibt es in unserem riesigen, vielleicht sogar unendlich großen Universum zahlreiche Zivilisationen. Und viele davon rätseln wie wir, wie "die anderen" wohl denken und aussehen könnten. Die Frage, ob wir allein sind, ist keine Science-Fiction mehr. Astronomen fahnden zurzeit so effizient wie nie zuvor nach belebten Planeten und diversen verräterischen Indizien für die Existenz fremder technischer Superzivilisationen. Dass es in diesem Jahrhundert zum Erstkontakt kommt, denkt allerdings nur ein Siebtel der deutschen Bevölkerung, wie bdw ermittelt hat.

Leben + Umwelt

Nachrichten: Hungrige Raupen / Edle Tropfen aus dem Norden / Hoffnung für Frühchen / Der richtige Riecher

Ein ziemlich perfekter Körper

Haare, Hände, Wirbelsäule – die meisten anatomischen Details erfüllen einen Zweck und haben sich deshalb in der Evolution durchgesetzt.

von Jan Berndorff

Eisige Rettung

Viele Patienten erholen sich nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt besser, wenn ihr Körper gekühlt wird. Ärzte wollen die Hypothermie nun in Kliniken etablieren.

von Susanne Donner

Grünzeug für die Bodenwäsche

Mit Gräsern und Kräutern ernten deutsche Forscher wertvolle Rohstoffe und säubern die Erde von Schwermetallen.

von Jürgen Nakott

Erde + Weltall

Nachrichten: Vulkanische Dreckschleudern / Starkregen auf dem Mars / Vom Himmel inspiriert / Radioastronomischer Rückschlag

Die neue Großfahndung

Astronomen haben begonnen, im großen Stil und mit raffinierten Methoden nach extraterrestrischen Superzivilisationen zu suchen. Erste Ergebnisse gibt es bereits.

Die sozialen Folgen wären verheerend

Michael Schetsche ist Professor am Institut für Soziologie der Universität Freiburg. Zum Thema Menschen und Außerirdische hat er mehrere Bücher und Fachartikel publiziert.

Die Fragen stellte Rüdiger Vaas

Die Deutschen und die Außerirdischen

37,8 Prozent der Menschen in Deutschland glauben, dass es extraterrestrische Intelligenzen gibt. Das ergab eine repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag von bild der wissenschaft

Spannung für Jahrmillionen

Als vor ein paar Monaten das "Blaue Fenster" auf Malta kollabierte, rätselten die Forscher: Wie entstehen solche bizarren Steinbögen – und was hält sie zusammen?

von Ute Kehse

Kultur + Gesellschaft

Nachrichten: Fleisch aus Überzeugung / Die Macht der Sprache / Die jungen Verwandten / Hartes Leben

Teotihuacan Stadt der Rätsel

Sie war eine der größten Städte der Welt. Doch niemand weiß, wer in der altamerikanischen Metropole lebte und wer über sie herrschte. Jetzt haben Archäologen eine heiße Spur.

von Dirk Husemann

Die Leere der Populisten

Im antiken Athen spalteten Redner die Gesellschaft – ähnlich wie in vielen Ländern heute. Was sagt uns das?

von Karin Schlott
Früh die Weichen stellen

Was bringt es, Kinder aus sozial benachteiligten Familien im Kleinkindalter zu fördern? Sehr viel, wie Langzeitstudien belegen – für die Kinder selbst und für die Gesellschaft.

Text: Kathryn Kortmann, Illustrationen: Melanie Freund

Technik + Kommunikation

Nachrichten: Glas als Tinte / Mit Vorurteilen gefüttert / Gehen öffnet Knoten / Gelackmeierte Bakterien

Galileo geht auf Sendung

Endlich steht das europäische Konkurrenzprodukt zu GPS als Navigationshilfe bereit. "Galileo" wird die Entwicklung autonomer Fahrzeuge beflügeln.

von Klaus Wagner

Die Weltvermesser von Wettzell

Mitten im Bayerischen Wald peilen Forscher mit höchster Präzision Himmelskörper und Satelliten an – für eine extrem ‧genaue Navigation.

von Klaus Wagner

"Der Bio-Aufschlag ist ein großes Problem"

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Doch es kann lange dauern, bis nachhaltige Produkte vom Markt akzeptiert werden. Das belegt der Fall des Biokunststoff-Herstellers Tecnaro.

Das Gespräch führte Wolfgang Hess

Rubriken und mehr

Auf der Spur der Wölfe: Eine Leserreise in die Lausitz, wo alte und neue Naturschätze liegen.
Deutschland im Blick: Riskantes Wachstum: Berliner Gründungsunternehmen ziehen das meiste Risikokapital an, wie die aktuelle Karte des Leibniz-Instituts für Länderkunde zeigt.

LesenSehenHören: Neue populäre Wissensbücher und mehr

Heinrich Hemmes Cogito: Das schwere Leben in Wyoming

Nachgehakt: Was wurde eigentlich aus ... ? Hoch hinaus: Der Testturm für Aufzüge in Rottweil wartet bald auf die ersten Besucher.

Unsere Ausgabe 07/2017 können Sie hier bestellen: