bild der wissenschaft 09/17

TITEL Überflieger

Die ganze Welt reist in der Luft – damit wächst auch die Umweltbelastung. Mit welcher Technik und welchen Visionen Forscher gegensteuern. Und was das für uns als Passagiere bedeutet. Ein Blick in die Entwicklungslabors der Hersteller.

Technik + Kommunikation

Nachrichten: Ampel-App hilft über die Straße / Brille unter Strom / Tauchgang in den Magneten / Hell wie eine Milliarde Sonnen

Die Zukunft des Fliegens – Science & Fiction

Das große Ziel der Luftfahrtingenieure sind effiziente, spritsparende Flugzeuge. Mit welchen technischen Finessen lässt sich das erreichen? Was ist handfeste Forschung und was sind kühne Visionen? bild der wissenschaft checkt die Fakten

von Bernd Eberhart

Renaissance der Riesenzigarren

Einst beherrschten sie den Himmel. Dann waren die pummeligen Luftschiffe lange Zeit verschwunden. Nun bereiten Forscher und Ingenieure ihr Comeback vor. Denn sie haben große Vorteile

von Frank Grotelüschen

Robbi, wir müssen reden!

Eine neue Generation von digitalen Assistenten ist auf dem Vormarsch. Anders als ihre stummen Vorgänger sollen sie mit natürlicher Sprachfähigkeit und Emotionalität die Herzen der Menschen gewinnen

Text: Jens Lubbadeh, Illustrationen: Daniela Leitner

"90 Prozent unserer Produkte sind individuell"

Mit Präzisionswerkzeugen hat sich die Firma Mapal Weltrang verschafft. Welche Finessen heute in technischen Entwicklungen wie Industriebohrern stecken, erklärt Mitinhaber Jochen Kress

Das Gespräch führte Wolfgang Hess

Erde + Weltall

Nachrichten: Neues vom Higgs / Der kleinste Stern / 4000 Jahre verborgen im Schlick / Gemälde aus Gas

Cassinis großes Finale

Knapp über den sturmumtosten Wolken des Saturn soll die Raumsonde Cassini das Alter des gewaltigen Ringsystems enträtseln. Ein großes Abenteuer

von Thorsten Dambeck

Exoplanet Erde

Was fremde Zivilisationen über unseren Planeten und seine Bewohner lernen können – und umgekehrt. Eine fiktive Geschichte über außerirdische Forscher und ein wahrer Bericht über irdische.

von Dirk Eidemüller

Planetenschwemme im Schwan

Wie die Entdeckungen des Kepler-Teleskops das Weltbild verändert haben

Kultur + Gesellschaft

Nachrichten: Spuren im Schädel / Großzügigkeit macht glücklich / Brotbox aus der Bronzezeit / Woher stammt unsere Hauskatze?

Echo aus der Steinzeit

Einst bemalten Menschen Felswände, von denen ein starkes Echo zurückkam. Jetzt spüren Sound-Archäologen den Klangfarben der Steinzeit nach

von Dirk Husemann

Gottergebene Hühnchen

Vor 1000 Jahren veränderten Züchter das Haushuhn, damit sich die Tiere auf engem Raum halten ließen. Denn man wollte zur Fastenzeit Hühnchen im Topf haben

von Angelika Franz
SCHWERPUNKT Mitgefühl
Gefährliche Gefühle

Die Fähigkeit, mit anderen mitzufühlen, gilt als Grundlage des menschlichen Zusammenlebens. Doch manche Psychologen finden Empathie gefährlich. Was sie an diesem Gefühl stört – und warum unsere Gesellschaft es trotzdem braucht

Text: Xenia El Mourabit, Illustrationen: Oliver Weiss
SCHWERPUNKT Mitgefühl
Die Lust am Schrecken

Warum bei Unfällen und Katastrophen die meisten hinsehen, nur wenige helfen und manche gaffen oder sogar filmen

Text: Susanne Donner, Illustrationen: Oliver Weiss
Archäologie – ein Tatsachenroman

Ein Klassiker erneut gelesen: „Götter, Gräber und Gelehrte" von C.W. Ceram

von Karin Schlott

Leben + Umwelt

Nachrichten: Lange Eier, runde Eier / Erfolgreiche Goldblockade / Mit Essig gegen Dürre / Baby-Vogel aus der Kreidezeit

Handfester Fortschritt

„Bionische Hände" bieten Menschen mit Behinderung eine ganz neue Bewegungs freiheit. Wie funktioniert die Technik? Was können die Prothesen? Und was wird in Zukunft möglich sein?

Text: Elke Reinecke, Fotos: Kai R. Joachim

Der Kampf um die letzten Küken

Eingeschleppte Insekten fressen die Küken einer Finken-Population auf den Galapagos-Inseln bei lebendigem Leib. Wissenschaftler versuchen mit großem Einsatz, die Vogelart vor dem Aussterben zu bewahren

von Roland Knauer

Die Gefahr im Garten

Zecken können weltweit über 200 Krankheiten übertragen. In unseren Breiten sind sie tatsächlich die gefährlichsten Tiere. Wie Forscher der Gefahr begegnen wollen – und was jeder tun kann, um sich zu schützen

von Jan Berndorff

Rubriken und mehr

Deutschland im Blick: Hier geht es rund! Die Deutschen lieben Ballspiele. Wo es die meisten Fans ins Stadion treibt, zeigt die aktuelle Deutschlandkarte des Leibniz-Instituts für Länderkunde.

LesenSehenHören: Neue populäre Wissensbücher und mehr