bild der wissenschaft 11/17

TITEL Der Rand des Universums

Gibt es eine Grenze des Weltalls? Und falls ja, was kommt dahinter? Diese Fragen sind uralt, stellen sich aber in der modernen Kosmologie neu und anders. Den Horizont unserer Sichtbarkeit kennen Astronomen schon genau – doch hinterm Horizont geht‘s weiter. Und weil der Weltraum sich ausdehnt, rasen die fernsten Galaxien sogar scheinbar überlichtschnell davon. Überdies kann es weitere Ränder geben. Manche sind so bizarr, dass Physiker sogar eine „kosmische Zensur" fordern.

Erde + Weltall

Nachrichten: Gold von Schwarzen Löchern / Riese mit Turbulenzen / Magnetischer Mond / Kleiner Geistnebel

Auf der Suche nach dem Rand der Welt

Kosmologen schrecken vor nichts zurück – sie erforschen die Grenzen von Raum und Zeit

Raumzeit-Risse, Extradimensionen und der Kollaps der Naturgesetze

Eine kleine Klassifikation gigantischer Grenzen

Der Horizont unseres Universums

Unendliche Weiten oder nicht – unsere himmlische Perspektive ist jedenfalls begrenzt

Nackte Provokationen und kosmische Zensur

Singularitäten, Weltränder und Zeitkreise schockieren die Physik – und eröffnen vielleicht ein Fenster zu einer neuen Realität

Schwarze Sonne über Nebraska

Wenn der helllichte Tag zur Nacht wird und die Sterne scheinen. Eine eindrucksvolle Leserreise zur Sonnenfinsternis

von Thomas Bührke

Leben + Umwelt

Nachrichten: Big Data und der Blick in die Kugel / Evolution? Nein, danke! / Besser backen / Historische Mitesser

Mit Turbo gegen die Depression

Bis Arzt und Patient das richtige Medikament zur Behandlung einer Depression gefunden haben, vergeht häufig viel zu viel Zeit. Deshalb entwickeln Forscher jetzt Tests, die schon vor Beginn der Therapie eine Prognose erlauben, ob eine Arznei helfen wird. Sie sind längst überfällig

von Rainer Kurlemann

Das gute Fett

Fett zu sein, gilt als ungesund. Aber es gibt eine Sorte Fett im menschlichen Körper, die nur gut tut. Sie wärmt uns, schützt vor Diabetes – und hilft uns beim Abspecken

von Susanne Donner

Liebling, ich habe mein Hirn geschrumpft

In schlechten Zeiten können einige Wirbeltiere ihren Körper und sogar ihr Gehirn verkleinern. Das eröffnet ihnen bessere Überlebenschancen. Wissenschaftler erhoffen sich von solchen Verwandlungskünstlern Erkenntnisse für die Medizin der Zukunft

von Kerstin Viering

Technik + Kommunikation

Nachrichten: Tiefer Blick ins Flugzeugfossil / Schmökern ohne Barriere / Dialog mit der Dorade / Gesalzen

Warum der Diesel Zukunft hat

Autos mit Dieselmotoren stehen am Pranger. Sie gelten als üble Luftverschmutzer. In vielen deutschen Städten drohen Fahrverbote für alte Modelle. Schon steht das Ende des Selbstzünders im Raum. Aber ist es wirklich sinnvoll, den Diesel abzuschreiben?

von Klaus Jacob

So einfach ist das nicht!

Was wäre, wenn von heute auf morgen nur noch E-Autos auf unseren Straßen führen? Woher käme der Strom? Und was ist mit der Heizung in einem Auto ohne Abwärme?

von Klaus Jacob
Der Griff zum Heiligen Gral

Erstmals ist es gelungen, Methan – den Hauptbestandteil von Erdgas – in einem simplen und industrietauglichen Prozess in einen flüssigen Wertstoff umzuwandeln. Nach diesem Schlüssel zu vielen neuen Anwendungen haben die Chemiker lange gesucht

Text: Thorwald Ewe, Fotos: Wolfram Scheible

Kultur + Gesellschaft

Nachrichten: 6000 Jahre alter Wein / Seit 3300 Jahren unberührt / Tanzen ist ein Jungbrunnen / Spuren zur Wiege der Menschheit?

Wie unser Steinzeit- Gehirn entscheidet

Menschen halten gern an ihren Meinungen fest und lassen sich ebenso gern durch Emotionen überzeugen. Woran das liegt, erklärt die US-Psychologin Tali Sharot

von Frederik Jötten

Rosenblatt, der Schriften-Knacker

Historiker kostet es oft viele Jahre, Archive nach Informationen zu durchforsten. Eine lernfähige Suchmaschine hilft ihnen jetzt auf die Sprünge

von Angelika Franz

Vernetzte Menschen und Maschinen

Das Internet ist ein raues Pflaster: Störenfriede stänkern und Computerprogramme manipulieren Meinungen. Doch wie groß ist der Einfluss von Trollen und Social Bots?

von Susanne Donner