Klima, Kulturgut, Körpersprache

Foto: Nasa's Scientific Visualization Studio and Nasa Center for Climate Simulation; image/StockTrek Images; Miontage (M)

Sind Sie im Bild der Wissenschaft?

In Paris haben die Staaten vor anderthalb Jahren einen Vertrag abgeschlossen, um das Schreckensszenario einer überhitzten Erde zu verhindern. Wie weit sind die Bemühungen zum Klimaschutz? Und gibt es realisierbare Möglichkeiten, die Erde künstlich zu kühlen? Die Herausforderung Klima ist Titelthema in der Juni-Ausgabe von bild der wissenschaft. Außerdem erklären wir, welche Chemikalien Tiere krank und unfruchtbar machen könnten – und was für die Rettung vieler Arten zu tun wäre. In der Medizin gibt es eine neue Idee: Wirkstoffe vom Körper selbst produzieren zu lassen – der Patient bekommt dafür den genetischen Bauplan gespritzt. Auch im Heft: Was lässt sich gegen die Zerstörung vieler Kulturschätze durch Krieg und Katastrophen tun? Eine Möglichkeit wäre, sich zum Kultur-Ersthelfer ausbilden zu lassen. Und Forscher aus Aachen steigen in die Produktion preiswerter E-Autos ein. Sie haben unser Magazin gelesen und wissen Bescheid? Oder Sie kennen sich auch so schon gut aus? Testen Sie, ob Sie im Bild der Wissenschaft sind!

Zu allen Heftquizzen