Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wenn die Guten zu den Bösen werden

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Wenn die Guten zu den Bösen werden
Auch das sogenannte „gute“ Cholesterin kann schädlich sein. Das vermuten amerikanische Forscher, die die genaue Zusammensetzung dieses HDL-Cholesterins untersucht haben. Dabei entdeckten sie Bestandteile, die den ansonsten positiven Wirkungen des HDLs entgegenwirken. Besonders Herzinfarktpatienten besaßen ungewöhnlich viele dieser schädlichen Eiweiße. Das könnte erklären, warum hohe HDL-Spiegel im Blut nicht alle Menschen vor Herzerkrankungen schützen, berichtete Studienleiter Jay Heinecke auf einer Tagung in Boston.

Im Blut transportieren Fett-Eiweiß-Aggregate, die sogenannten Lipoproteine, das wasserunlösliche Cholesterin. Da das Lipoprotein HDL überschüssiges Cholesterin zur Leber bringt und es somit aus dem Blut entfernt, gilt es auch als „gutes“ Cholesterin. Die Forscher konnten nun erstmals nachweisen, aus welchen Eiweißen dieses Lipoprotein besteht. Insgesamt entdeckten sie 48 Proteine, 13 davon erstmals in HDL. Ein Teil der Eiweiße könnte eine bislang unbekannte Rolle bei der Vorbeugung von koronaren Herzkrankheiten spielen. Andere Bestandteile haben hingegen möglicherweise schädliche Effekte, berichten die Forscher.

Bei Menschen, deren Herzkranzgefäße bereits krankhaft verändert waren, enthielt das HDL-Cholesterin besonders viele solcher schädlichen Eiweiße. Am Beispiel dieser Patienten konnten die Forscher zeigen, dass sogenannte freie Radikale die Proteine im HDL angegriffen hatten. Solche Veränderungen in der Eiweißzusammensetzung des HDLs könnten die Entstehung von Herzerkrankungen beeinflussen, vermuten die Forscher.

Bislang hatten Wissenschaftler gehofft, Medikamente, die die HDL-Spiegel im Blut erhöhen, könnten den Menschen vor Herzinfarkten schützen. Eine Studie mit einem entsprechenden Wirkstoff musste der Hersteller jedoch abbrechen, da das Medikament das Risiko für Herzprobleme erhöht hatte. „Es scheint nicht auszureichen, einfach nur die HDL-Spiegel zu erhöhen“, vermutet Heinecke. Eine Behandlung müsse auch auf die richtigen HDL-Bestandteile abzielen.

Jay Heinecke (Universität von Washington in Seattle) et al.: Beitrag auf dem Jahrestreffen der American Chemical Society, Boston ddp/wissenschaft.de ? Larissa Kessner
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Na|tur|far|ben|druck  〈m. 1〉 Farbendruck nach farbigen fotograf. Aufnahmen

Ob|jekt|kunst  〈f.; –; unz.〉 Stilrichtung der modernen Kunst, die verschiedenste Alltagsprodukte für die Gestaltung von Kunstwerken gebraucht

Syn|the|tics  〈Pl.〉 Gewebe, Textilien aus Chemiefasern [zu engl. synthetic … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige