Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Unsportlicher Kaffee

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Unsportlicher Kaffee
Kaffee kann die positive Wirkung von körperlicher Bewegung auf das Herz deutlich mindern: Schon das Koffein aus zwei Tassen Kaffee beeinträchtigt die Durchblutung des Herzmuskels während sportlicher Betätigung, haben Schweizer Forscher entdeckt. Besonders ausgeprägt ist dieser Effekt dann, wenn ohnehin schon wenig Sauerstoff zur Verfügung steht, wie bei Bewegung in großer Höhe oder bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen.

An der Studie nahmen achtzehn gesunde Freiwillige im Alter von 21 bis 33 Jahren teil, die während der letzten Tage vor dem Test auf Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke verzichtet hatten. Alle Probanden absolvierten eine Trainingsrunde auf einem Fahrrad-Heimtrainer ? zehn von ihnen unter normalen Bedingungen und die anderen acht unter reduziertem Sauerstoffgehalt, wie er in 4.500 Metern Höhe herrscht. Damit wollten die Wissenschaftler den Sauerstoffmangel simulieren, unter dem das Herz von Menschen mit koronarer Herzkrankheit oder Arteriosklerose arbeiten muss. Direkt vor und kurz nach der Trainingseinheit bestimmten die Forscher die Durchblutung des Herzmuskels.

Anschließend nahmen die Teilnehmer eine Koffeintablette ein, deren Koffeindosis etwa der in zwei Tassen Kaffee enthaltenen entsprach, und wiederholten knapp eine Stunde später den Bewegungstest. Das Ergebnis: Während das Koffein in der Ruhephase keinen Einfluss auf die Herzdurchblutung hatte, reduzierte es den Anstieg des Blutflusses während der sportlichen Betätigung deutlich. Kam noch der Sauerstoffmangel hinzu, war der Effekt fast doppelt so stark wie unter den normalen Bedingungen.

Koffein blockiert nach Ansicht der Wissenschaftler demnach wahrscheinlich eine Gruppe von Rezeptoren, die den Gefäßwänden sonst als Reaktion auf den vergrößerten Sauerstoffbedarf den Befehl zum Ausdehnen übermitteln. Obwohl in diesem Fall lediglich gesunde Probanden getestet worden seien, könne diese Wirkung des Koffeins besonders für Patienten gefährlich werden, deren Herzen ohnehin nicht mehr optimal durchblutet werden, so die Forscher. Sie empfehlen daher, vor sportlicher Betätigung oder bei Bewegung in den Bergen auf Koffein zu verzichten. In weiteren Studien wollen sie nun genauer untersuchen, wie Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen auf das Aufputschmittel reagieren.

Philipp Kaufmann (Universität Zürich) et al.: Journal of the American College of Cardiology, Bd. 47, S. 405 ddp/wissenschaft.de ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gas|brand  〈m. 1u; unz.; Med.〉 bes. von zerfetzten, tiefgreifenden, unterhöhlten u. durch Erde beschmutzten Wunden ausgehende, lebensgefährliche Infektion, wobei die Wunde infolge Gasbildung anschwillt; Sy Gasödem … mehr

Ku|ti|ku|la  〈f.; –, –s od. –ku|len; Biol.〉 oV Cuticula 1 bei bestimmten Tieren u. Pflanzen ein von den Zellen der Körperoberfläche ausgeschiedenes dünnes Häutchen, das aus organischem Material besteht u. für Wasser u. Gase fast unpassierbar ist … mehr

♦ Ma|kro|po|de  〈m. 17; Zool.〉 Angehöriger der Gattung der Labyrinthfische, die in großen Mengen vor allem in den Reisfeldern Südchinas leben; Sy Paradiesfisch … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige