Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Warum das rechte Auge Farben anders wahrnimmt als das linke

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Warum das rechte Auge Farben anders wahrnimmt als das linke
Die Sprache eines Menschen beeinflusst, was er sieht ? allerdings nur im rechten Teil seines Gesichtsfeldes. Der Grund: Dieser Teil der optischen Wahrnehmung findet in der linken Gehirnhälfte und damit genau dort statt, wo auch die Sprache verarbeitet wird. Aus diesem Grund können am rechten Rand des Gesichtsfeldes beispielsweise grünliche Blautöne und bläuliche Grüntöne sehr viel schneller unterschieden werden als am linken Rand. Die verschiedenen Namen der Farben wirken dabei wie ein Filter, der die Wahrnehmung beeinflusst.

Die Diskussion über den gegenseitigen Einfluss von Sprache und Wahrnehmung gibt es bereits seit vielen Jahren. Dabei stehen sich zwei Theorien gegenüber: Die eine besagt, dass Sprache lediglich das ausdrückt, was das Gehirn wahrnimmt. Die andere geht davon aus, dass Sprache aktiv die Wahrnehmung beeinflusst. Am besten untersucht ist in diesem Zusammenhang die Farbwahrnehmung. Obwohl Farben rein physikalisch betrachtet kontinuierlich ineinander übergehen, ordnen die meisten Menschen im europäischen Sprachraum Farben in Kategorien ein, die sie auch mit unterschiedlichen Namen benennen.

Das tun zwar Angehörige anderer Sprachräume auch, aber die Kategorien unterscheiden sich zum Teil deutlich von den hier gebräuchlichen. So kennen viele Sprachen beispielsweise keinen Unterschied zwischen Blau und Grün. Daran hängt sich auch die zentrale Frage der Linguisten und Psychologen auf: Nehmen Menschen, die diese Sprachen sprechen, Blau und Grün tatsächlich anders wahr als Europäer und Nordamerikaner oder nicht? Frühere Studien lieferten dabei widersprüchliche Ergebnisse ? einige konnten einen Einfluss der Sprache auf die Farbwahrnehmung nachweisen, andere nicht.

Das könnte daran liegen, dass beides richtig ist, glaubt Studienleiter Paul Kay nun. Nach den neuen Ergebnissen wird nämlich nur das, was von der linken Hirnhälfte wahrgenommen wird, durch die Sprache beeinflusst, der Rest jedoch nicht. Das konnten die Forscher jetzt in mehreren Tests mit insgesamt 27 Probanden nachweisen. Die Teilnehmer konnten beispielsweise sehr ähnliche Farben, die aber verschiedenen Kategorien angehörten, im rechten Teil des Gesichtsfeldes schneller unterscheiden als im linken ? wahrscheinlich deswegen, weil die sprachliche Differenz den Unterschied bei der Wahrnehmung verstärkte. Bei Farben der gleichen Kategorie überdeckte dagegen die Zuordnung zum gleichen Namen den Unterschied, und die Probanden erkannten sie mit dem rechten Auge langsamer als mit dem linken.

Besonders aufschlussreich war nach Ansicht der Forscher jedoch der letzte Versuch: Wird das Sprachzentrum während der Farbtests mit einer zusätzlichen Aufgabe beschäftigt, bleibt keine Kapazität übrig, um die Farbwahrnehmung zu beeinflussen und der Effekt verschwindet. Eine Aufgabe, die das räumliche Gedächtnis fordert, hatte hingegen keinen Einfluss. Der ausgeprägte Unterschied zwischen den beiden Hirnhälften könnte demnach die Erklärung für die bisherigen widersprüchlichen Ergebnisse sein, glauben die Wissenschaftler.

Anzeige
Paul Kay (Internationales Institut für Computerwissenschaften, Berkeley) et al.: PNAS, Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1073/pnas.0509868103 ddp/wissenschaft.de ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Schnee|huhn  〈n. 12u; Zool.〉 Raufußhuhn mit im Winter weißem Gefieder: Lagopus mutus

♦ In|fra|rot|mel|der  〈m. 3〉 1 auf die Wärmestrahlung erhitzter (brennender) Gegenstände ansprechender Feuermelder 2 im Intrusionsschutz auch auf die Körperstrahlung eindringender Personen ansprechendes Warngerät … mehr

Po|ly|graf  〈m. 16〉 oV Polygraph 1 〈Tech.〉 Gerät zur gleichzeitigen Feststellung u. Aufzeichnung mehrerer Größen, z. B. von Herzschlag, Blutdruck, Atmung, Schweißabsonderung usw., um damit Erregungszustände festzustellen (auch als Lügendetektor verwendet) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige