Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Existenz: Das gibt’s doch gar nicht

Super Science Slam 2016

Existenz: Das gibt’s doch gar nicht
Vorstellung_Warkus.jpg

5 Fragen an Matthias Warkus

 

Das Schwierige bei der Präsentation meiner Forschung ist, dass … sie in einer Disziplin stattfindet, über die die meisten falsche Vorstellungen haben, und in der es keine Experimente mit vorzeigbarem Bildmaterial gibt.

Wenn ich einen toten Wissenschaftler im Science Slam erleben könnte, wäre das … Charles Peirce (1839–1914). Einer der beiden im Vergleich zu ihrer heutigen überragenden Bedeutung am wenigsten bekannten Philosophen (der andere ist Gottlob Frege, aber der ist vermutlich weniger unterhaltsam).

Trick, der auch funktioniert, wenn keiner im Publikum lacht, … kenne ich keinen. Es muss auch nicht immer gelacht werden.

Anzeige

Für einen anderen Slammer, der mich gerade besiegt hat, empfinde ich … nur dann Neid, wenn sein Vortrag schlecht war.

Im Jahr 2050 werde ich einen Nobelpreis bekommen für … nichts. In Philosophie wird der Preis nicht vergeben, und für den Nobelpreis für Gastronomie koche ich nicht gut genug.

 

Zurück zum Super Science Slam 2016

© wissenschaft.de
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Vor|be|richt  〈m. 1〉 1 dem eigentlichen Bericht vorausgeschickter Bericht, vorläufiger Bericht 2 〈Radio; TV〉 Bericht am Vortag eines wichtigen Ereignisses … mehr

Kris|tall  I 〈m. 1〉 von gleichmäßig angeordneten, ebenen Flächen begrenzter, fester Körper, in dem die Atome, Moleküle od. Ionen raumgitterartig angeordnet sind ● ~e bilden; klar, rein wie ~ II 〈n. 11〉 1 = Kristallglas … mehr

Che|mo|the|ra|pie  〈[çe–] f. 19; unz.〉 Heilverfahren mit chem. reinen Stoffen [<Chemie … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige