Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Hochhackige Schuhe verursachen keine Kniearthritis

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Hochhackige Schuhe verursachen keine Kniearthritis
Das Tragen hochhackiger Schuhe erhöht entgegen früherer Annahmen nicht das Risiko, an Kniearthritis zu erkranken. Eine extreme Gewichtszunahme vor dem vierzigsten Lebensjahr dagegen begünstigt das Auftreten der äußerst schmerzhaften Gelenkentzündung, berichten britische Forscher in der Fachzeitschrift Journal of Epidemiology and Community Health (Bd. 57, S. 823).

Lähmende Knieschmerzen aufgrund von Knochenarthritis sind heute unabhängig vom Geschlecht weit verbreitet. Ab einem Alter von 65 Jahren leiden jedoch doppelt so viele Frauen wie Männer an Arthritis in den Knien. Experten vermuteten daher einen Zusammenhang zwischen dem Tragen hochhackiger Schuhe und der Gelenkentzündung.

Doch Ray Fitzpatrick von der Schule für Gesundheit und Soziale Fürsorge in Oxford und seine Kollegen konnten diese Annahme nun widerlegen. Sie befragten mehr als 100 Frauen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren nach früheren Verletzungen, ihrer Größe und ihrem Gewicht in verschiedenen Lebensaltern. Zudem wollten sie von den Teilnehmerinnen unter anderem noch wissen, wie ihre Tragegewohnheiten bei hochhackigen Schuhen aussahen: wann sie erstmals hohe Schuhe getragen hatten, wie hoch diese waren und wie regelmäßig sie seitdem Schuhe mit hohen Absätzen anhatten.

Die Befragung ergab, dass frühere Verletzungen, starkes Rauchen und Übergewicht eine Arthritis in den Knien begünstigten. So erhöhte ein Body Mass Index (BMI) von 25 und höher im Alter zwischen 36 und 40 Jahren das Risiko für eine Kniearthritis um den Faktor 36, erklären die Wissenschaftler. Zwischen dem Tragen hochhackiger Schuhe und dem schweren Knieleiden bestehe jedoch ihrer Studie zufolge keinerlei Zusammenhang, betonen die Forscher nachdrücklich.

ddp/bdw ? Stefanie Offermann
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Dia|ly|se  〈f. 19〉 1 Verfahren zur Trennung niedermolekularer von höhermolekularen Stoffen (Kolloiden) mittels einer halbdurchlässigen (semipermeablen) Hülle 2 〈Med.〉 Reinigung des Blutes von Giftstoffen bei mangelhafter Nierenfunktion; … mehr

Darm  〈m. 1u; Anat.〉 Teil des Verdauungskanals (Dick~, Dünn~, Mast~) [<ahd. dar(a)m … mehr

Pa|ra|pha|sie  〈f. 19; unz.; Med.〉 Störung der Sprechfähigkeit (Verwechslung von Wörtern) [<grch. para … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige