Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wenn Baumhörnchen frustriert sind…

Erde|Umwelt Videos

Wenn Baumhörnchen frustriert sind…
…dann lassen sie ihre Schwänze hektisch schnippen. Dieses Verhalten kann wiederum Einblicke in die Wurzeln von Frustrations-Verhalten geben, berichten Forscher. Ihren Experimenten zufolge zeigen nordamerikanische Fuchshörnchen in frustrierenden Situationen sogar ähnliches Verhalten, wie Menschen: Sie reagieren gereizt, beginnen dann aber mit Problemlösungsstrategien.

Credit: Video footage courtesy of Mikel Delgado; edited by Stephen McNally

Frustrations-Verhalten ist bereits von einigen Tierarten bekannt, doch wie es entsteht und welchem Zweck es dient, ist noch weitgehend unklar, sagen Mikel Delgado und seine Kollegen von der University of California in Berkeley. Bei ihrer Studie zum tierischen Frustrations-Verhalten machten sie es sich genaugenommen recht einfach: Ihre Versuchstiere lebten frei auf dem Gelände der Universität. Fuchshörnchen (Sciurus niger) sind nordamerikanische Cousins unserer Eichhörnchen und haben sich an ein Leben in der Nähe des Menschen gut angepasst.

Versuche auf dem Universitäts-Campus

Die Forscher trainierten die Hörnchen auf dem Campus zunächst, kleine Behälter zu öffnen, um an leckere Walnüsse zu kommen. Nach neun Erfolgserlebnissen wurden die putzigen Probanden dann allerdings mit unerfreulichen Überraschungen konfrontiert: Einige bekamen eine leere Kiste, bei anderen war sie verschlossen und eine dritte Gruppe fand in dem Behälter statt der leckeren Walnuss nur ein fades Maiskorn.

Die Beobachtungen der Forscher dokumentierten, dass die Tiere auf die Enttäuschungen mit einem hektischen Schnippen des Schwanzes reagierten und zwar umso intensiver, je größer die Frustration war. Am meisten „ärgerten“ sich die Tiere demnach über die verschlossene Kiste, zeigten die Videodokumentationen der Wissenschaftler. Bei den Hörnchen lässt sich der emotionale Zustand beim Lösen von Aufgaben im Gegensatz zu anderen Tieren demnach recht einfach ablesen, sagen die Forscher.

Anzeige

Erst sauer, dann Problemlösungs-orientiert

Den Forschern zufolge könnte man das Schwanz-Schnippen und die „zornigen“ Bisse in die verschlossene Kiste mit menschlichem Verhalten in Frust-Situationen vergleichen: Wenn man ein Geldstück in einen Getränkeautomat geworfen hat, aber das Produkt nicht herauskommt, wird man sauer – manche fluchen oder treten den Automaten sogar. Allerdings geht dies dann meist in ein Problemlösungsverhalten über: Menschen versuchen, die Ursache des Problems zu ergründen oder Lösungsstrategien zu entwickeln. Ähnliches Verhalten zeigten die Hörnchen offenbar auch, belegten die Beobachtungen der Forscher. Nachdem die Nager ihre akute Schwanz-Schnipp-Frustphase überwunden hatten, probierten sie neue Strategien aus, um an die Nuss in der Kiste zu kommen: Sie nagten an ihr, warfen sie um oder versuchten sie wegzuschleppen.

Diese Beobachtungen scheinen zu belegen, dass Frustration eine wichtige und förderliche Triebfeder bei Problemlösungen ist, erklären die Forscher. „Unsere Ergebnisse verweisen auf eine Universalität von emotionalen Reaktionen bei unterschiedlichen Lebewesen“, resümiert Delgado. Er und seine Kollegen wollen nun auch weiterhin ihre putzigen Versuchstiere auf dem Campus mit Herausforderungen konfrontieren: Es wird also vermutlich wieder viel hektisches und zugleich aufschlussreiches Schwanz-Schnippen geben.

Quelle:

© wissenschaft.de – Martin Vieweg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Fo|non  〈n. 27; Phys.〉 elementare Anregung eines Kristallgitters in der Form einer Schwingung aller Gitterbausteine, die ähnlich wie das Foton bei der elektromagnetischen Strahlung als Energieüberträger in festen od. in flüssigen Stoffen wirkt; oV Phonon … mehr

Os|zil|lo|skop  auch:  Os|zil|los|kop  〈n. 11; Phys.〉 = Oszillograf … mehr

Dry|far|ming  〈[drfa:mın]〉 auch:  Dry Far|ming  〈n.; (–) –s; unz.; Landw.〉 Anbaumethode in Gebieten mit einer ungewöhnlich niedrigen Niederschlagsrate, bei der auf ein normales Anbaujahr ein Jahr ohne Nutzung der Fläche folgt, damit diese genug Feuchtigkeit für die nächste Wachstumsperiode sammeln kann … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige