Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Papageien finden durch Nachplappern Freunde

Erde|Umwelt

Papageien finden durch Nachplappern Freunde
Papageien suchen Freunde, indem sie deren Gepiepse nachäffen. Das haben amerikanische Biologen bei Elfenbeinsittichen beobachtet. Das Verhalten könnte erklären, warum Papageien auch menschliche Worte nachplappern, berichtet das Wissenschaftsmagazin “Nature” in seiner Onlineausgabe.

Das Nachahmen ist überaus wichtig für die gesellschaftliche Zugehörigkeit und eine gute Methode, im belebten Regenwald Kontakt aufzunehmen, sagt Jack Bradbury von der Cornell-Universität. Im Regenwald von Costa Rica hatten der Biologe und seine Kollegen das Verhalten von Elfenbeinsittichen studiert. Jeden Tag kommen die Vögel für einige Zeit in Schwärmen zusammen, um zu fressen und zu schlafen. Wenn sie sich treffen, machen einige Vögel bestimmte Piepser, die bei jedem Tier ein wenig anders klingen. Wenn die Papageien den Ruf eines Artgenossen nachahmen, bedeutet das “Ich will Dich treffen”.

Mit diesen Lauten haben Bradbury und seine Kollegen den Regenwald beschallt und eine neugierige Meute angelockt. Die Vögel veränderten ihre eigenen Rufe und passten sie den Stimmen vom Tonband an. “Nach vier oder fünf Rufen konnten die Papageien die fremden Rufe imitieren”, sagt Bradbury.

ddp/bdw – Cornelia Pfaff
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

New Wave  〈[nju wv] f.; – –; unz.; Mus.〉 Stilrichtung der Pop– u. Rockmusik in den 80er–Jahren ● Blondie war eine Rockband der ~ [engl., ”neue Welle“]

Ba|ri|um  〈n.; –s; unz.; Chem.; Zeichen: Ba〉 chem. Element, Erdalkalimetall, Ordnungszahl 56 [zu grch. barys … mehr

Po  〈chem. Zeichen für〉 Polonium

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige