Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Rosmarin und Knoblauch können Krebs im Anfangsstadium verhindern

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Rosmarin und Knoblauch können Krebs im Anfangsstadium verhindern
Rosmarin und Knoblauch können Krebs im Frühstadium möglicherweise noch verhindern. Dies zeigten französische Wissenschaftler des Institut national de la recherche agronomique (INRA) an Ratten, die an Leberkrebs erkrankt waren.

Die Forscher hatten Ratten, die im Frühstadium an Leberkrebs erkrankt waren, einen Rosmarin-Extrakt verabreicht. Sie fanden heraus, dass dessen Moleküle aus der Familie der Polyphenole den Prozess der Ausbildung von Krebs behindern. Die Moleküle stimulieren Enzyme des Organismus, die wiederum die Aktivität von krebserzeugenden Substanzen herabsetzen können. Interessanterweise ist Rosmarin in höheren Konzentrationen giftig: Es führt unter Umständen zu Darmhämorrhagien und greift Leber und Nieren an.

Auch der zu den Liliengewächsen gehörende Knoblauch wird gegen Krebs aktiv. Wie seine Verwandten, die Zwiebel und die Schalotte, ist er reich an Schwefelelementen, etwa an Diallyldisulfid. Dieses verhindert ebenfalls die Aktivierung kanzerogener Substanzen. Knoblauch ist außerdem reich an Aminosäuren, Germanium, Calcium, Kupfer, Zink, Potassium, Magnesium, Selen, Zink, den Vitaminen A, B1 und C sowie essenziellen Fettsäuren.

Die Forscher hoffen, dass beide Pflanzen auch andere Krebsarten verhindern können und dass sich die bisherigen Ergebnisse auf den Menschen übertragen lassen.

Doris Marszk
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ein|zel|ler  〈m. 3; Biol.〉 einzellige Pflanze (Alge, Bakterium) od. Tier (Protozoon), bei der die eine Zelle in der Lage ist, sämtliche Funktionen zu erfüllen, die bei den vielzelligen Organismen auf verschiedene Zellgruppen verteilt sind; Ggs Vielzeller … mehr

Meer|ech|se  〈[–ks–] f. 19; Zool.〉 Leguan der Galápagosinseln, der häufig ins Meer geht: Amblyrhynchus cristatus

Flug|fisch  〈m. 1〉 = Fliegender Fisch

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige