Doch kein Sex im Weltraum

Astronomie|Physik

Doch kein Sex im Weltraum
Die angeblich schönste Sache der Welt ist möglicherweise ein ausschließlich irdisches Vergnügen: Sex im Weltall hat es trotz aller Gerüchte bisher nicht gegeben, sagte der russische Kosmonaut Talgat Musabajew am Freitag in einem Interview der Zeitung „Rossijskaja Gaseta“. Unter den Männern und Frauen der Besatzungen an Bord der Raumstationen sei Geschlechtsverkehr in der Schwerelosigkeit bisher weder als Experiment noch als privates Vergnügen vollzogen worden.

Für die sexuelle Enthaltsamkeit in der Umlaufbahn gebe es mehrere Gründe. „Wir (Russen) haben keine Möglichkeiten dazu, und die Amerikaner sind äußerst disziplinierte Menschen“, sagte Musabajew mit Hinweis auf die Enge der Raumkapseln und die ständige Überwachung der Besatzungen durch Kameras, die vermutlich jede Regung im Keim erstickten.

Zudem sprächen auch moralische und ethische Gründe gegen sexuelle Betätigung im Weltraum. Auch mit Blick auf eine mögliche Schwangerschaft einer Kosmonautin oder Astronautin sei von kosmischem Geschlechtsverkehr abzusehen. „Es haben schon viele Kommissionen getagt und sie sind zu dem einfachen Schluss gekommen, dass man diese Tätigkeit vorerst nicht ausüben sollte, da die möglichen Folgen für das ungeborene Kind noch nicht absehbar sind.“

Musabajew hatte im April dieses Jahres zusammen mit seinem Kollegen Juri Baturin den ersten zahlenden Weltraum-Touristen Dennis Tito zur Internationalen Raumstation ISS begleitet. Zurzeit bilden zwei Männer und eine Frau die Langzeitbesatzung der ISS.

♦ In|te|gral|rech|nung  〈f. 20; Math.〉 Umkehrung der Differenzialrechnung

♦ Die Buchstabenfolge in|te|gr… kann in Fremdwörtern auch in|teg|r… getrennt werden.

Pro|te|i|ne  〈Pl.〉 hochmolekulare Verbindungen aus Kohlenstoff–, Wasserstoff–, Stickstoff– u. Sauerstoffatomen, z. T. auch Phosphor u. Schwefel, die durch Verknüpfung von Aminosäuren unter Wasseraustritt entstehen u. durch die Peptidbindung charakterisiert werden (neben den Kohlenhydraten u. Fetten sind Proteine die wichtigsten Bestandteile aller Lebewesen, indem sie Zellstrukturen bilden u. z. T. als Enzyme am Stoffwechsel beteiligt sind); Sy Eiweiße … mehr