Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Rothaarige haben möglicherweise ein Gen vom Neandertaler

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Rothaarige haben möglicherweise ein Gen vom Neandertaler
Rothaarige haben einer britischen Studie zufolge möglicherweise ein Gen vom Neandertaler geerbt. Das so genannte “Ginger”-Gen (etwa “Rotschopf”-Gen), das für ihre roten Haare und Sommersprossen verantwortlich ist, könnte demnach bis zu 100.000 Jahre alt sein – und damit deutlich älter als der Homo sapiens, der erst vor etwa 40.000 Jahren aus Afrika nach Europa eingewandert sei. “Das Gen ist auf jeden Fall älter als 50.000 Jahre”, sagte Rosalind Harding, die Leiterin des Forschungsteams vom John Radcliffe- Institut für Molekularmedizin in Oxford in der “Times” (London).

Eine Erklärung ist, dass es von den Neandertalern kommt, sagte sie. Die hätten schon 200.000 Jahre lang in Europa gelebt, bevor der Homo sapiens dort aufgetaucht sei. Vor 28.000 Jahren seien sie schließlich ausgestorben. Es sei aber denkbar, dass es vorher zu einer Vermischung beider Arten gekommen sei: So habe das “Ginger”- Gen dann im Menschen überleben können.

Nach Schätzungen haben heute allein zehn Prozent aller Schotten rote Haare und 40 Prozent sind Träger des Gens, “was ihren einst gefürchteten Ruf als Kämpfer erklären könnte”, schreibt die “Times”.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

an|dan|ti|no  〈Adv.; Mus.〉 etwas rascher als andante (zu spielen) [ital., Verkleinerungsform zu andante … mehr

Ofen  〈m. 4u〉 1 Vorrichtung, Anlage zum Heizen, Kochen od. Backen (Back~, Küchen~, Zimmer~, Kachel~) 2 〈Tech.〉 Vorrichtung zum Schmelzen von Metallen (Hoch~, Schmelz~) … mehr

Al|ti|me|ter  〈n. 13; Meteor.〉 Höhenmesser [<lat. altum … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige