Das bdw-Videoportal zur deutschen Forschung

Wissenschaft zum Anschauen! Auf unserem bdw-Videoportal finden Sie eine Auswahl der besten Videos der deutschsprachigen Forschungseinrichtungen.

Wir präsentieren Ihnen jede Woche ein Highlight, weitere Videos finden Sie sortiert nach:

Leben & Umwelt                            Erde & Weltall

► Technik & Kommunikation           Kultur & Gesellschaft

Unser aktuelles Highlight: Geschichte der Fotografie im Orbit

Info zum Video:

ESA-Astronaut Reinhold Ewald erzählt, wie sich das Fotografieren im All seit seinem Aufenthalt auf der Raumstation MIR im Jahr 1997 bis heute verändert hat. Damals gab es noch keine Digital-Fotografie und die kosmische Strahlung bombardierte die Filme... Credit: DLR

„Tageslicht" aus dem Labor

Info zum Video:

Künstliche Beleuchtung so natürlich wie möglich – das ist das Ziel eines Forscherteams des Fraunhofer-Instituts für Arbeitsorganisation. Die Ergebnisse aus dem Lichtlabor sollen gesunde Beleuchtungen und damit optimale Arbeitsbedingungen ermöglichen. Credit: Fraunhofer

Biomaterialien - Patentlösungen der Natur

Info zum Video:

Im Laufe der Evolution hat die Natur zahlreiche Biomaterialien mit den erstaunlichsten Fähigkeiten hervorgebracht. Peter Fratzl vom Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung möchte die zugrunde liegenden Bauweisen im Detail verstehen und auf neue technische Anwendungen übertragen. Credit: Max-Planck-Gesellschaft

Wie langsam kann ein Flugzeug fliegen?

Info zum Video:

Nicht so schnell wie möglich, sondern so langsam wie möglich: Die Grenze des Langsamflugs bei Verkehrsflugzeugen steht im Fokus eines gemeinsamen Forschungsprojekts des DLR und Airbus. Die Erkenntnisse könnten helfen, Flugzeuge für langsamere und damit leisere und kürzere Anflüge zu optimieren.

Credit: DLR

Wie Forscher transgene Pflanzen erzeugen

Info zum Video:

Genmanipulierte Pflanzen sind Gegenstand kontroverser Diskussionen... Doch wie werden sie eigentlich gemacht? In einem Film der Max-Planck-Gesellschaft veranschaulicht eine junge Wissenschaftlerin, wie sie ein Gen in Tabakpflanzen eingebracht hat, das die Fotosyntheseleistung verbessern könnte. Credit: Max-Planck-Gesellschaft

Multitalente - Katalysatoren

Info zum Video:

Abgasreinigung, Verdauung, Brauerei... Katalysatoren spielen bei vielen Prozessen eine zentrale Rolle. Ein Video der Max-Planck-Gesellschaft veranschaulicht die Bedeutung dieser Stoffe und wie Forscher neue Katalysatoren entwickeln. Credit: Max-Planck-Gesellschaft

Was steckt dahinter, wenn uns etwas schmeckt – oder wenn wir etwas widerlich finden? Der Autor hat Neurobiologen und Psychologen befragt, mit Sterneköchen gespeist und Wein verkostet. Mit verblüffenden Erkenntnissen.