Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Tierisch schlaue Nussknacker!

Erde|Umwelt Videos

Tierisch schlaue Nussknacker!
Harte Schale – leckerer Kern: Um an den Kern einer Nuss dranzukommen, nutzen neben den Schimpansen auch die südamerikanischen Kapuzineraffen ihre Intelligenz – sie haben Knacktechniken entwickelt. Nun haben Forscher erstmals genau dokumentiert, wie beeindruckend umsichtig die kleinen Gesellen bei ihrem Werkzeuggebrauch vorgehen: Sie passen ihre Kraft nach jedem Schlag dem jeweiligen Zustand der Nuss optimal an.

Credit: Mangalam et al./Current Biology 2015

 

Es ist bereits seit einiger Zeit bekannt, dass die in weiten Teilen Südamerikas beheimateten Rückenstreifen-Kapuziner (Sapajus libidinosu) Palmnüsse mit Steinen knacken. Um die extrem harten Schalen aufzubrechen, suchen sich die zierlichen Äffchen  Steine, schleppen sie samt Nüssen zu einem geeigneten Knackplatz und machen sich ans Werk: Geschickt donnern sie die teils schweren Steinbrocken auf die Nüsse, bis sie ihren kostbaren Kern freigeben.

Wer sich beknackt anstellt, haut die Nuss platt

Ein wichtiges Detail der Knacktechnik war bisher allerdings unbekannt: Passen die Tiere ihre Schlagkraft den Anforderungen an? Dieser Frage sind die Forscher um Madhur Mangalam of the University of Georgia in Athens nun durch Analysen von Videoaufnahmen gezielt nachgegangen. Tiere einer wildlebenden Gruppe von   Rückenstreifen-Kapuzinern in Brasilien zeigten dabei, was sie drauf haben.

Wer schon einmal Nüsse mit einem Stein geknackt hat, weiß: Eine flexible Einstellung der Schlagkraft ist für den Erfolg wichtig. Die Kraft muss ausreichen, um die Schale aufzubrechen – doch es gibt auch ein Zuviel des Guten: Mit übermäßiger Wucht haut man die Schale samt Inhalt platt, so dass ein unerfreulicher Trümmerbrei entsteht. Auch wenn nach einem Anfangsschlag schon ein erster kleiner Riss vorliegt, muss die Schlagkraft behutsam anpasst werden, um nicht mit diesem Misserfolg zu enden. Kurzum, auch für uns Menschen ist cleveres Nüsseknacken eine Herausforderung. Genau diese Aufgabe meistern Kapuzineraffen mit Bravour, wie die Analysen der Videoaufnahmen zeigen.

Anzeige

Schlagkraft wird bedacht angepasst

Die Forscher hatten zwar erwartet, dass die Affen nicht einfach nur plump draufhauen, doch mit solch beeindruckenden Fertigkeiten hatten sie nicht gerechnet: „Es war ein ‚Eureka‘ Moment, als wir merkten, dass die Affen die Wucht nach jedem Schlag behutsam den neuen Anforderungen anpassen. Keiner hatte dieses Maß an Fingerfertigkeit bei Affen vermutet“, sagt Mangalam. „Unsere Feststellungen haben gezeigt, dass Primaten zu der geistigen Leistung in der Lage sind, Werkzeuggebrauch gezielt flexibel einzusetzen“, resümiert er das Studienergebnis. Mangalam und seine Kollegen wollen nun durch weitere Untersuchungen herausfinden, inwieweit auch andere Tierarten zu solchen Leistungen fähig sind.

Originalarbeit der Forscher:

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Hos|pi|ta|lis|mus  〈m.; –; unz.; Sammelbez. für〉 1 〈Psych.〉 körperl., geistige u. seel. Schäden infolge langdauernden Aufenthalts im Krankenhaus od. (bei Kindern) im Heim 2 〈Med.〉 Infektionen, die Patienten sich in Krankenhäusern od. Pflegeheimen zuziehen … mehr

Kaul|barsch  〈m. 1; Zool.〉 bis 25 cm langer Süßwasserspeisefisch: Acerina cernua; Sy Goldbarsch … mehr

Kunst|han|del  〈m.; –s; unz.〉 Handel mit Erzeugnissen der Kunst

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige