Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Video der Woche: Der winzigste Film der Welt

Astronomie|Physik Technik|Digitales Videos

Video der Woche: Der winzigste Film der Welt
Ein Junge tanzt, springt auf einem Trampolin und spielt mit einem Ball – mit einer Disney-Produktion kann der Animationsfilm der Entwickler der Firma IBM zwar nicht mithalten, aber statt grafischer Schönheit hat er eine andere Attraktion zu bieten: Der Junge und sein Ball bestehen aus einzelnen Atomen, welche die Wissenschaftler mit einem speziellen Mikroskop bewegten. Sie nannten ihren kuriosen Nano-Film „Ein Junge und sein Atom“.

Bei den Punkten, aus denen die Figuren bestehen, handelt es sich um Sauerstoffatome, die zu Kohlenmonoxid-Molekülen gehören, berichtet der deutsche Leiter des IBM-Forscherteams Andreas Heinrich. Die Atome werden durch eine winzige Nadel bewegt, die Teil des Rastertunnelmikroskops von IBM bildet. Die Spitze der Nadel zieht die Atome dabei aus einer Distanz von einem Nanometer über eine Kupferoberfläche.

So konnten die Wissenschaftler die Figuren erzeugen und sie auch verändern, um neue Szenen zu entwickeln. Nach jeder neuen Einstellung machten sie ein Bild, das nur 45 mal 25 Nanometer maß. Die aneinandergereihten Einzelbilder ergaben dann schließlich die Animation, die man im Fachjargon Stop-Motion-Film nennt. Rund 5.000 einzelne Atombewegungen waren für diesen Rekord der Filmgeschichte nötig, sagen die Forscher.

Der Computer-Konzern IBM lotet derzeit die Möglichkeiten der Datenspeicherung auf molekularer Ebene aus. In diesem Zusammenhang wollten die Wissenschaftler mit ihrem Werk auf unterhaltsame Weise verdeutlichen, wie fein die Möglichkeiten der atomaren Manipulation bereits sind. „Vielleicht können wir durch unser Video auch Kinder für die Welt der Atome begeistern und dazu animieren, eine technische Laufbahn einzuschlagen“, sagt Andreas Heinrich.

Video: IBM präsentiert auch ein „Making-Of“ des Films (in Englisch)

Anzeige
IBM © wissenschaft.de – Martin Vieweg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Schrift|form  〈f. 20; unz.; Rechtsw.〉 bes. Art, Rechtsgeschäfte abzuschließen ● gesetzliche ~ gesetzliche Vorschrift, dass die Urkunde vom Aussteller eigenhändig durch eine Namensunterschrift unterzeichnet wird; … mehr

Fron|bo|te  〈m. 17; im MA〉 Büttel, Gerichtsdiener [<mhd. der vrone bote … mehr

ACZ  〈DDR; Abk. für〉 Agrochemisches Zentrum (Dienstleistungsbetrieb für den Einsatz von Dünge– u. Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige