Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ungesunder Verkehr

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Ungesunder Verkehr
asthmabdw.jpg
Feinstaub und Stickoxide aus dem Auspuff fördern Asthma und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bild: Thinkstock)
Dass Lärm und Abgase von viel befahrenen Straßen nicht gerade gesund sind, ist nichts Neues. Schon seit längerem weiß man beispielsweise, dass die erhöhte Schadstoffbelastung bei Asthmatikern die Symptome verstärkt und auch akute Herzinfarkte fördern kann. Eine in zehn europäischen Städten durchgeführte Studie geht jetzt aber noch weiter: Sie weist nach, dass die Abgase bei Kindern die Entstehung von chronischem Asthma fördern. Ihr Asthmarisiko steigt um 14 Prozent – und damit genauso stark wie durch das Passivrauchen. Ähnlich fiel das Ergebnis für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Älteren aus: Durch geringere Schadstoffbelastungen ließe sich möglicherweise sogar jeder vierte Fall vermeiden, so das Forscherteam.

Wer in der Stadt lebt, muss auch mit dem Verkehr leben: In den engen Straßenschluchten und vor allem nahe viel befahrener Straßen gibt es besonders viel Lärm, Abgase und Feinstaub. In den letzten Jahren haben zahlreiche Studien gezeigt, dass Stickoxide, Ozon und Feinstaub Gesundheitsschäden hervorrufen können und chronische Erkrankungen verschlimmern. So haben Kinder mit Asthma häufigere und schwerere Anfälle, wenn sie längere Zeit erhöhten Konzentrationen von Luftschadstoffen ausgesetzt sind. Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen müssen häufiger wegen akuter Beschwerden im Krankenhaus behandelt werden. Unter anderem deshalb empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation WHO, im Jahresmittel einen Wert von 20 Mikrogramm inhalierbaren Feinstaubs pro Kubikmeter Luft nicht zu überschreiten. In der EU liegt der Grenzwert bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. In vielen Ballungsräumen werden diese Grenzwerte allerdings regelmäßig überschritten.

Risiko in europäischen Städten bisher unklar

Weniger klar sei allerdings die Rolle, die diese verkehrsbedingten Luftschadstoffe für die Entstehung chronischer Krankheiten spielen – und dies im Speziellen in Europa, erklären Laura Perez vom Schweizerischen Tropen- und Public Health Institut in Basel und ihre Kollegen. Denn in Europa sei die urbane Dichte besonders hoch, durch den intensiven innerstädtischen Verkehr seien viele Menschen erhöhten Belastungen ausgesetzt. Im Durchschnitt lebten 31 Prozent der Einwohner weniger als 75 Meter von einer stark befahrenen Straße entfernt. In ihrer Studie wollten die Forscher herausfinden, wie sich dies auf die Häufigkeit chronischen Asthmas bei Kindern und von koronarer Herzerkrankung bei älteren Erwachsenen auswirkt.

Als Studienobjekte wählten die Forscher zehn europäische Großstädte aus, darunter Brüssel, Rom, Barcelona, Wien und Stockholm. In diesen Städten ermittelten sie zunächst, welcher Anteil der Bevölkerung innerhalb einer 75-Meter-Zone um eine viel befahrene Straße lebte und wie hoch die durchschnittliche Belastung mit Feinstaub von zehn Mikrometer Größe und mit Stickstoffdioxid war. Diese Werte setzen sie dann in Bezug zur der Häufigkeit von Asthma und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Durch Vergleiche mit anderen Risikofaktoren und durchschnittlichen Erkrankungszahlen ermittelten sie, wie viele der auftretenden Fälle auf die Luftschadstoffe zurückgehen. „Oder mit anderen Worten ausgedrückt: Wie viele Fälle es nicht gegeben hätte, wenn niemand in der Nähe dieser verkehrsreichen Straßen leben würde“, so die Forscher.

Anzeige

Mindestens 3.200 Fälle wären vermeidbar

Die Auswertung ergab, dass in den zehn Städten 3.200 Asthmafälle höchstwahrscheinlich allein auf die verkehrsbedingten Schadstoffe zurückgehen, wie die Forscher berichten. Das entspreche 14 Prozent der an Asthma erkrankten Kinder. Würde man die Luftbelastung mit Feinstaub und Stickoxiden auf die von der WHO empfohlenen Grenzwerte senken, hätten ihren Schätzungen nach immerhin schon 1.585 Fälle vermieden werden können. Bei den koronaren Herzerkrankungen kamen Perez und ihre Kollegen sogar auf geschätzte 38 Prozent, bei denen die Schadstoffe zumindest eine fördernde Rolle gespielt haben könnten.

„Wir haben damit zum ersten Mal den Prozentsatz der Fälle beziffert, die nicht aufgetreten wären, wenn diese Europäer nicht den Schadstoffen des Straßenverkehrs ausgesetzt gewesen wären“, betont Erstautorin Perez. Die Ergebnisse seien ein Ansporn und eine Mahnung, bei der Stadtplanung und Verkehrsregelung zukünftig stärker darauf zu achten, die Belastungen durch den innerstädtischen Verkehr zu minimieren.

Laura Perez (Schweizerischen Tropen- und Public Health Institut, Basel) et al., European Respiratory Journal, doi: 10.1183/09031936.00031112 © wissenschaft.de – ===Nadja Podbregar
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Funk 1  〈m. 1; unz.〉 1 drahtlose Übermittlung von Informationen durch elektromagnetische Wellen 2 〈kurz für〉 Funkgerät, Rundfunk, Fernsehfunk … mehr

Kar|ren  〈nur Pl.; Geogr.〉 durch Schmelzwassererosion entstandene Rinnen u. Schluchten in Kalkstein; Sy Schratten … mehr

Ho|lis|mus  〈m.; –; unz.; Philos.〉 Lehre, die auf der Annahme der Ganzheit sämtlicher Erscheinungen der Wirklichkeit beruht [<engl. holism; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige