Video der Woche: Leben auf 750 Füßchen

Erde|Umwelt Videos

Video der Woche: Leben auf 750 Füßchen
Ihrem Namen werden sie alle nicht gerecht. Doch eine der etwa 10.000 Tausendfüßerarten der Erde kommt annähernd an die Anzahl von 1.000 Füßen heran: Der Rekord-Tausendfüßer heißt Illacme plenipes und besitzt bis zu 750 Beinchen.

Wer die winzigen Extremitäten zählen will, muss allerdings lange suchen, denn die Krabbler sind extrem selten. Sie leben ausschließlich in einem kleinen Gebiet südlich von San Francisco. Die Art galt seit ihrer Entdeckung vor 80 Jahren als verschollen. Im Jahr 2005 haben US-Forscher den Tausendfüßer dann allerdings wiederentdeckt. Seitdem haben sie viele Steine umgedreht und schließlich einige weitere Exemplare aufgestöbert. Damit sind nun insgesamt 17 Tiere bekannt. In einer Veröffentlichung im Fachmagazin ?Zookeys? beschreiben die Biologen um Paul Marek von der University of Arizona die Art nun detailliert.

Die kleinen Krabbeltiere erreichen demnach eine Länge von ungefähr 30 Millimetern und sind nur einen halben Millimeter breit. Die Wissenschaftler haben bei ihren Untersuchungen vor allem genau gezählt. Fazit: Beim Fußballspielen hätten bei dieser Art die Frauenmannschaften die Nase vorn: Weibchen besitzen 486 bis 750 Beine, Männchen dagegen nur 318 bis 562. Den Forschern zufolge helfen die vielen Gliedmaßen den Tieren bei ihrer Fortbewegung im verschachtelten Untergrund: Mit ihrem extrem flexiblen Körper und Bewegungsapparat marschieren sie um jedes Hindernis problemlos herum.

Paul Marek (University of Arizona) et al.: Zookeys, doi: 10.3897/zookeys.241.3831 © wissenschaft.de – Martin Vieweg